Nutzen der Algen im Teich

ThomasBiWo

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2018
Beiträge
29
Besatz
Bergmolche, Kammmolche, Frösche, Ringelnatter
Hallo Freunde,

Ich bin ehemals Gartenteichumbauer und hatte eine spannende Zeit mit Euch un un meinem damaligen großen Teich.
Heute bin ich Kleingärtner mit einem Fischlosen Miniteich.

Kleingarten und seine Regeln...

Ich habe Fadenalgen im Teich und soll den ganzen Teich putzen und ich weigere mich dies zu tun. Nun haben die Kleingärtner sich noch nicht so intensiv mit den Wechselwirkungen im Teich beschäftigt.

Meine Bitte an Euch, könnt Ihr das Thema Fadenalgen und die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten im Teich mal kurz beleuchten, damit ich denen das Thema mal vor die Nase halten kann. (Ich will es nicht selbst schreiben)

Danke und Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas schön mal wieder von dir zu lesen.
Ich hoffe euch geht's gut?
Zum Thema Fadenalgen, warum wieso und ob entfernen gibt es doch schon so viele Beiträge. Einfach alles zusammen schmeißen, ordentlich durch rühren und deinen Besserwissern unterschieben :what
 
Na Hallihallo ;)
Ich will nicht, dass es nach von mir zusammengestelltem Zeugs aussieht, sondern nach dem geballten Wissen von Teichexperten.
Ich soll mir Kois für die Pfütze holen, die alles wegfressen. So machen das alle hier ;)
 
Dann mal ein Hallo von mir und Willkommen zurück....
Schade das die ganzen Link‘s im Thread nicht mehr funktionieren...

P.S. Ich hab was gegen Algen in jeglicher Form......:kotz5
 
Hiho Micha, Du bastelst ja immer noch an Deinem Filter rum... Ich finde nix passendes. Ich war ja auch ein paar Jahre nicht mehr hier.
Hallo
Tja es gibt halt immer was zu verbessern ......:hehe5

Ich hab das ja in der Mini Mini Mini Version an meinem Teich .

Über meine Schütte ( etwa 50 x 50 cm ) am Teich wo das ganze Wasser vom Filter wieder in den Teich zurück läuft , bilden sich auch Algen / Fadenalgen wenn ich da nicht jeden Monat drüber gehe .
Denke aber das ist nicht nennenswert gegenüber einem Großen Algenrasenfilter .
Ansonsten ist da auch wieder eine Platz Diskussion, eine gewisse größe sollte so ein Filter schon haben .
 
Kurzer Nachtrag aus dem Kleingartenverein.

Ich soll mein Schilf auf 1,50 Meter runterschneiden. Auf 1,50 sind das nur graue Stengel. Die ham enen lofen.

Wir haben einen Bach an der Gartenanlage. Heute gehört... Sie wollen dort Glyphostat Extrem drauf kippen, damit man gepflegte braune Erde sieht. Ich möchte nicht wissen, was der Gartenverein für eine Giftküche ist. Leider habe ich den vorbildlichsten Kleingärtner als Gartennachbarn mit 100% Unkrautlosem Garten. Auf dieser Seite des Garten wächst nix. Nichtmal Unkraut. Die andere Seite ist in Ordnung. Man sieht es am Schilf. Beim Vorbildgartennachbarn ist es mickerig und wird immer höher, je weiter es von dessen Garten weg steht.

Ich hatte angefragt meine Wiese in eine Blumenwiese zu verwandeln (weil die hier immer alle vorbildliche 3 mm hoch sein dürfen). Antwort war: Da kommen Wespen und Bienen und Zecken und solches Viehzeugs, das wollen wir Gartenfreunde nicht! Das geht auf keinen Fall. Laut BkleinGG geht es, ich muss mich nächste Woche mal mal damit beschäftigen und eine Gegendarstellung abliefern.

Fadenalgen sind mein Thema hier. Ich bin gerade bei dee Aufforstung von Submersen und das Wasser ist leicht bräunlich durch die Einbringung von Substrat (Sand aus dem Sandkasten meiner Tochter) aber klar. Ich könnte die Sandkörner am Boden ablichten.

Wenn ihr einen Fachbeitrag dazu wisst, bitte mal rübergeben. Die alten Beiträge, die ich noch kenne, finde ich nicht mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten