Schwebealgen und hoher PH-Wert

hallo dabchner,
warum tiefer ?
Tiefere Teiche sind in der Wassertemperatur besser ausgeglichen, also nicht nur wegen einfrieren.
Hier kann man auch die Pumpe etwas höher aufstellen, so das das untere Wasser im Sommer etwas kühler bleibt.
Im Winter wirkt das ganze dann umgekehrt.

PH Wert steigt, dieses Problem muss Du leider finden.
Nimm einen Eimer Wasser und lege dort ein Reststück der Folie hinein, dann etwas abwarten und messen
VG. Léon
 
PH Wert steigt, dieses Problem muss Du leider finden.
Nimm einen Eimer Wasser und lege dort ein Reststück der Folie hinein, dann etwas abwarten und messen
VG. Léon
Braucht er ja nicht, da:
Wenn ich einen Eimer mit frischem Wasser befülle, liegt der PH-Wert bei um die 7. Am nächsten Tag ist er bei 8 und steigend. Ich habe absolut keine Ahnung, an was das liegen kann.

Jetzt ist einfache Wasserchemie gefragt .
Wann steigt der PH? Na wer hat die Antwort. Google kann da auch helfen.
 
Biologisch betrachtet ist dieser "Teich" ein Loch, das ein Medium namens Wasser beinhaltet. Unter den widrigen Bedingungen (eng, warm, kein natürlicher Austausch) halten sich gerade mal Schwebealgen und vermutlich ein paar Bakterien, sonstige Einzeller und evtl. Mückenlarven. Pionierorganismen halt. Ich sehe hier drei Möglichkeiten:
  • Einige Jahre oder Jahrzehnte warten, ob sich komplexeres Leben etabliert (interessant aber ansonsten unbefriedigend)
  • Einen immensen technischen Aufwand betreiben um ein paar armen Fischen ein Überleben in einem zu kleinen Gewässer zu ermöglichen (in meinen Augen unverhältnismäßig und an der Grenze zur Tierquälerei)
  • Eine tropische Seerose und/oder andere hübsche Wasserpflanzen kultivieren. Dadurch stabilisiert sich evtl. auch der ph-Wert. Später, bei nachhaltigem Erfolg diesbezüglich, kannst du dann evtl. nochmal über Kleinfische nachdenken
 
Ich kenne drei andere Teichbesitzer, von denen einer einen kleinen Teich (< 400 L) und zwei Koiteiche besitzen. Bei denen scheint es auch zu funktionieren.

Hallo dabchner,
ich würde als erste und billigste Variante erst einmal von einem von denen mal einen Eimer Wasser am besten mit etwas Bodenschlamm holen und diesen dann in meinen Teich schütten. Dies bewirkt quasi ein Animpfen mit den richtigen Bakterien und Mikroorganismen.

Gruß Peter
 
Das CO2 entweicht aus dem stehenden Eimer Wasser, daher steigt der pH-Wert.

Grüsse,
Frank
Jup und die Tatsache liegt in verschiedenen Ursachen begründet. Kaltes Tiefenwasser mit geringem KH. Aufbereitung und Endkeimung von immer noch kalten Wasser.
Und dann die Erwärmung mit entsprechendem ausgasen von CO2.
Und auch dies killt dann die Fische durch die Veränderung im Gashaushalt in den Fischen in kurzer Zeit.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten