Filterbecken VOR oder NACH dem Bachlauf?

Ottilie

Mitglied
Dabei seit
6. Nov. 2018
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben
Aktuell plätschert bei uns ein ca 3meter langer Bachlauf mit 3 Kaskaden der über einen ca 30cm Wasserfall in den Teich endet.
Nun liegt hier noch ein 115L Becken rum, indem mein Sohn bisher mit Autos gespielt hat ;)
Ich hätte nun gedacht dieses Becken ganz nach oben zu schaffen und als eine Art Filterteich (oder für Molche/ Frösche??)VOR den Bachlauf zu bauen .
Ist das sinnvoll?
Also funktionell und auch optisch? Ich bin da noch unsicher....
Falls der Filterteich eh nur NACH dem Bachlauf Sinn macht, wäre das Thema eh durch, denn meinen Bachlauf liebe ich und werde ich nicht ändern. Hihi

Freue mich sehr über eure Gedanken und Ideen. Vielleicht sogar auch über Erfahrungen und Bilder?
 
Fillterteich mit Pflanzen geht überall.
 
Moin,
klar ist das sinnvoll.
Je mehr Biofläche und Beruhigungszone für eventuelle Schwebstoffe im Wasser desto besser.
Mach mal Fotos vom Bachlauf und Teich, da stehen hier alle drauf.
Ordentlich Pflanzen in dein Becken und dann wird es schon schick aussehen.

MfG
Ralf
 
Hallöchen, sorry, war nicht online. Fotos mache ich sehr gerne morgen uns stelle sie dann hier in den Beitrag ein. Ich denke auch, schaden wird es schon nichts :)
Mein Gedanke nun wäre nur, was ist wenn da Tiere im Winter drin sind? Mit 110L ist der ja ratzfatz durchgefroren :(
Gute Frage mit der Pumpe. ich bin mehr so der Gestalter, mein Mann der Techniker. Ich habe ihm nur gesagt, ich brauch ne Pumpe/Filter - und nun blubbert da was. Ich werde ich mal fragen was er sich da andrehen lassen hat. Sorry für die ungenauen Infos bisher.
 
Mit 110L ist der ja ratzfatz durchgefroren :(
Im Normalfall versucht kein Tier in einem Teich zu überwintern, welcher nicht tief genug ist.
Da würde ich mir keinen Kopf machen so lange du da nix extra rein setzt.
Jeder Waldtümpel kann auch nicht groß genug sein.
 
Oh da ist beruhigend. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass da Frösche drinnen erfrieren könnten.

Anbei mal die versprochenen Bilderchen:
Mein Teichlein mit Bachlauf20181110_085432.jpg 
20181110_093426.jpg  so sieht der Bachlaufanfang aus. (Der Topf ist der Beitrag meines Sohnes ;))
Ich habe versucht möglichst viel der schwarzen Plastik Ecken unter Steinfolie zu verstecken. Ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht.20181110_093334.jpg 

Achja. Mein Mann weiß es auch nicht so genau. Er meint sich zu erinnern dass die Pumpe 1000 L/Std schafft. Das kann ich aber gar nicht glauben. Steht das irgenwie auf der Pumpe? Oder würde euch ein Foto ebendieser helfen? Dann gehe ich nachher mal tauchen .
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten