"Wassergras?" - was ist es wirklich?

gartenteich001

Mitglied
Dabei seit
8. Sep. 2010
Beiträge
9
Ort
23623
Teichtiefe (cm)
1,6
Teichvol. (l)
20000
Besatz
keien Fische, aber jede Menge Frösche
Hallo Teichprofi's,

ich habe auf meinem Grundstück einen natürlichen Gartenteich, der ca einen Durchmesser von 20m hat. Dieser ist zu hälfte mit Weiden zugewachensen. Die andere Hälfte ist von und von Hand so gut es eben ging ausgeschaufelt worden (der war komplett mit Weiden zugewachsen). Im gesamten Teich befindet sich eine mehr oder weniger dicke Schlammschicht, die ich nicht entfernen kann. Zur neugestaltung habe ich eine Ecke mit Rohrkolben 3x 10m angelegt (wächst gut), sowie ein paar Seerosen angepflanzt (auch die sind super gewachsen). eigentlich wollte ich den Teichgrund zur Sauerstoffproduktion ebenfalls bepflanzen. Nun ist in letzter Zeit an vielen Stellen im Teich ein Gewächs gewachsen, welches ich nicht kenne oder identifizieren kann. Hier also meien Frage:
Weiß von euch jemand, um was es sich handelt (siehe Foto)??

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 

Anhänge

  • Algen.jpg
    Algen.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 239
AW: Teichanfänger braucht Hilfe

Es könnte Wassergras sein.
 
AW: Teichanfänger braucht Hilfe

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Wuchshöhe bis direkt unter den Wasserspiegel ist, also bei mir so ca 50 bis 130 cm.
 
AW: Teichanfänger braucht Hilfe

Hallo,
vielen Dank schon einmal für die beiden Antworten,

leider glaube ich, dass beides nicht paßt. Ich hab noch einmal ein weites Foto gemacht. Diesmal nicht im rausgefischten Zustand, sondern so, wie es momentan im Wasser aussieht.
Ich hoffe das hilft weiter?
 

Anhänge

  • Algen02.jpg
    Algen02.jpg
    73 KB · Aufrufe: 207
AW: Teichanfänger braucht Hilfe

Huch, das sieht ja jetzt wieder gaaanz anders aus als im Trockenen :kopfkratz
das Bild ist nicht besonders gut, aber auf dem hier sieht es jetzt eher aus wie eine Mischung aus Nadelkraut und Wasserpest, der es nicht so toll geht. Vielleicht kannst du mal eines ausrupfen und in einem weißen/gelben Kübel mit Wasser fotografieren? Jedenfalls einen, der Kontrast zu den Pflanzen bietet, mit klarem Wasser. Falls nicht jemand anders das Gewächs erkennt....

edit: außerdem sollte man den Titel des Threads ändern und wo anders einordnen, denn es passt auch nicht wirklich zum Thema Algen ;) Vielleicht zur Pflanzenbestimmung? Moderator, bitte!:troet (war der einzig passende Smiley, es gibt keinen rufenden ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Wassergras?" - was ist es wirklich?

Hallo,

auf dem ersten Bild hätte ich gesagt es ist irgendeine Juncus-Art, aber auf dem zweiten sieht es eher wie eine der kleinen Potamogeton-Arten aus. So wird das nix, wir brauchen noch ein deutlicheres Bild.
 
AW: Teichanfänger braucht Hilfe

Ich tippe auch auf Potamogeton z.B. Potamogeton pectinatus ,
aber die Fotos sind einfach zu wenig aussagekräftig:
Vielleicht kannst du mal eines ausrupfen und in einem weißen/gelben Kübel mit Wasser fotografieren?
Jedenfalls einen, der Kontrast zu den Pflanzen bietet, mit klarem Wasser.
 
AW: "Wassergras?" - was ist es wirklich?

Hi

Ich halte es auch für eine Laichkraut (Potamogeton) Art, wahrscheinlich Kamm- oder Fadenförmiges Laichkraut (P. pectinatus o. P. filiformis). Eine Simse ist es auf keinen Fall, da es verzweigt ist.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo,

das ist zwar schon ein ganz paar Jahre her, aber ich bräuchte so ziemlich genau so eine Pflanze.

Zur Erklärung:

Wir haben einen Garten an einem See und haben einem "Natursteg" (kiesiger Erdboden) der durch den ca. 15 m breiten Schilfgürtel, bis zum Wasser reicht. Die "Plattform" würde ich gern begrünen, da immer wieder Erdboden durch Wellengang weggespült wird, habe ich es mit tiefwurzelndem Rasen versucht, der auch sehr gut gewachsen ist, jedoch im Herbst, wenn der Winterstau durchgeführt wird, immer wieder komplett ausgewaschen und weggespült wird, das die Plattform (siehe Bild in der Anlage) immer komplett unter Wasser steht.

Nun wäre meine Frage ob es eine Art Gras (vielleicht Nadelsimse oder ähnliches) gibt, welches im Sommer mit der Wurzel im Wasser, obenrum aber trocken und im Winter komplett unter Wasser liegt?

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee zu meinem Problem.

Beste Brüße

Martin

Winterstau.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten