Neuvorstellung

Kusa72

Mitglied
Dabei seit
29. Jan. 2019
Beiträge
14
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
10 Koi, 4 Rotfedern, 4 Shupunki, 2 Schleierschwanz- Goldis
Hallo, ich bin neu hier und schon seit ca.20 Jahren begeisterter Gartenteichfan. Anfangs mit Fischis, die bei uns heimisch sind. Mittlerweile hat es ich mich aber zu Kois und der damit aufwendigeren Wasserpflege hingegeben :) Derzeit laufen Umbauten an zwei Filterstrecken. Eine IBC Bürstenfilteranlage ist bereits so ziemlich fertiggestellt. Die zweite mit mechanischer und nachgeschalteter biologischer Filterung ist derzeit in Ausführung. Ich werde diese beiden Umbauten demnächst gern mal näher vorstellen.
So überbrücke ich gern die etwas triste Winterzeit und freue mich auf die neue Saison.

VG Kusa72
 
Hallo Kusa!
Erstmal HERZLICH Willkommen bei den Teichsuchties:like:!

Ein schöner Teich ist in verflossenen 20 Jahren entstanden.
Eventuell gibt's dazu auch etwas mehr Input.
Teich in Qubikmeter, gepumpt oder Schwerkraft, Pumpen-Größe.
All diese Parameter machen es leichter deine Fragen zu beantworten.

Was ist denn dein Problem?

Warum Bürsten-Filter und dann doch mechanisch am 2. Strang.
 
Ein schöner Naturteich mit Kois hast du da.
Am Filter Basteln macht immer Spaß und am meisten wenn es dann später so läuft wie man sich das vorgestellt hat.

Grüße aus dem Norden
 
Hallo Kusa!
Erstmal HERZLICH Willkommen bei den Teichsuchties:like:!

Ein schöner Teich ist in verflossenen 20 Jahren entstanden.
Eventuell gibt's dazu auch etwas mehr Input.
Teich in Qubikmeter, gepumpt oder Schwerkraft, Pumpen-Größe.
All diese Parameter machen es leichter deine Fragen zu beantworten.

Was ist denn dein Problem?

Warum Bürsten-Filter und dann doch mechanisch am 2. Strang.

Danke für deine Antwort. Informationen zum Teich hab ich vorab in meinem Profil beschrieben.
Mit dem Teich bzw. dem Wasser habe ich keine Probleme, bin nur begeistert davon, wie man mit bestimmten Maßnahmen die Wasserqualität verbessern kannn. Gerade das begeistert mich. Diese Erfahrungen möchte ich gern mit anderen Teichfans teilen.
 
Oh, ähnlich wie mein Teich nur meiner hat keine Kiesel.
Kiesel sind nicht ohne.
Da setzt sich gerne Mulm/Dreck ab, wenn sich der Teich selbst düngt, ......muss ich nicht genauer werden.
 
Das passt bei mir alles. Hab noch nie Probleme mit Fadenalgen gehabt. Nur das Wasser war nie wirklich klar. Hab letztes Jahr nen Versuch mit ner Filterstrecke gefahren mit nem sichtlich sauberen Wasser. Naja und das baue ich nun weiter aus.
 
Fadenenalgen sehr wenig.
Schwebealgen zur Algenblüte zwischen 3-5 Wochen.
Dieses Jahr zum ersten mal mit vorgesetzten TF ......ist abzuwarten ob sich die Zeiten verringern.
Hab letztes Jahr nen Versuch mit ner Filterstrecke gefahren mit nem sichtlich sauberen Wasser.
Lasse uns teilhaben an deinem Ausbau.
Du hälst dich sehr bedeckt mit deinem Filterausbau.

Eigentlich schreiben wir frei heraus was gemacht wird oder nicht.
 
Hier mal paar Bilder zu dem laufenden Umbau. Die Bilder von der Vorfilterung der zweiten Filterstrecke im Gewächshaus stelle ich demnächst auch noch rein. Mit dem Start im Frühjahr gibts dann auch noch paar Videos.

A9032500-C168-4E53-8D20-7C7EAF6115D8.jpeg  340FD0B1-C55E-40A7-B4FB-41232969CD7A.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten