Youtube Facebook Twitter

Neuvorstellung

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von Kusa72, 29. Jan. 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Kusa72

    Kusa72 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2019
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    20
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    25000
    Hallo, ich bin neu hier und schon seit ca.20 Jahren begeisterter Gartenteichfan. Anfangs mit Fischis, die bei uns heimisch sind. Mittlerweile hat es ich mich aber zu Kois und der damit aufwendigeren Wasserpflege hingegeben :) Derzeit laufen Umbauten an zwei Filterstrecken. Eine IBC Bürstenfilteranlage ist bereits so ziemlich fertiggestellt. Die zweite mit mechanischer und nachgeschalteter biologischer Filterung ist derzeit in Ausführung. Ich werde diese beiden Umbauten demnächst gern mal näher vorstellen.
    So überbrücke ich gern die etwas triste Winterzeit und freue mich auf die neue Saison.

    VG Kusa72
     
    trampelkraut und troll20 gefällt das.
  2. Kusa72

    Kusa72 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2019
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    20
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    25000
    hier mal ein paar Bilder vom Teich vorab;

    Neuvorstellung_586286_DSCI0156.JPG_JPG Neuvorstellung_586286_IMG_0689.JPG_JPG Neuvorstellung_586286_IMG_0713.JPG_JPG
     
    Haggard, muh.gp, troll20 und 5 anderen gefällt das.
  3. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.122
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Kusa!
    Erstmal HERZLICH Willkommen bei den Teichsuchties:like!

    Ein schöner Teich ist in verflossenen 20 Jahren entstanden.
    Eventuell gibt's dazu auch etwas mehr Input.
    Teich in Qubikmeter, gepumpt oder Schwerkraft, Pumpen-Größe.
    All diese Parameter machen es leichter deine Fragen zu beantworten.

    Was ist denn dein Problem?

    Warum Bürsten-Filter und dann doch mechanisch am 2. Strang.
     
  4. Teichfreund77

    Teichfreund77 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2016
    Beiträge:
    495
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    95
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    48000
    Ein schöner Naturteich mit Kois hast du da.
    Am Filter Basteln macht immer Spaß und am meisten wenn es dann später so läuft wie man sich das vorgestellt hat.

    Grüße aus dem Norden
     
    Kusa72, samorai und koichteich gefällt das.
  5. Kusa72

    Kusa72 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2019
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    20
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    25000
    Danke für deine Antwort. Informationen zum Teich hab ich vorab in meinem Profil beschrieben.
    Mit dem Teich bzw. dem Wasser habe ich keine Probleme, bin nur begeistert davon, wie man mit bestimmten Maßnahmen die Wasserqualität verbessern kannn. Gerade das begeistert mich. Diese Erfahrungen möchte ich gern mit anderen Teichfans teilen.
     
    samorai und Michael H gefällt das.
  6. Kusa72

    Kusa72 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2019
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    20
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    25000
    Genau so isses :like
     
  7. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.122
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Oh, ähnlich wie mein Teich nur meiner hat keine Kiesel.
    Kiesel sind nicht ohne.
    Da setzt sich gerne Mulm/Dreck ab, wenn sich der Teich selbst düngt, ......muss ich nicht genauer werden.
     
  8. Kusa72

    Kusa72 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2019
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    20
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    25000
    Das passt bei mir alles. Hab noch nie Probleme mit Fadenalgen gehabt. Nur das Wasser war nie wirklich klar. Hab letztes Jahr nen Versuch mit ner Filterstrecke gefahren mit nem sichtlich sauberen Wasser. Naja und das baue ich nun weiter aus.
     
    trampelkraut gefällt das.
  9. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.122
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Fadenenalgen sehr wenig.
    Schwebealgen zur Algenblüte zwischen 3-5 Wochen.
    Dieses Jahr zum ersten mal mit vorgesetzten TF ......ist abzuwarten ob sich die Zeiten verringern.
    Lasse uns teilhaben an deinem Ausbau.
    Du hälst dich sehr bedeckt mit deinem Filterausbau.

    Eigentlich schreiben wir frei heraus was gemacht wird oder nicht.
     
  10. Kusa72

    Kusa72 Mitglied

    Registriert seit:
    29. Jan. 2019
    Beiträge:
    14
    Galerie Fotos:
    20
    Teichfläche (m²):
    35
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    25000
    Hier mal paar Bilder zu dem laufenden Umbau. Die Bilder von der Vorfilterung der zweiten Filterstrecke im Gewächshaus stelle ich demnächst auch noch rein. Mit dem Start im Frühjahr gibts dann auch noch paar Videos.

    Neuvorstellung_586490_A9032500-C168-4E53-8D20-7C7EAF6115D8.jpeg_jpeg Neuvorstellung_586490_340FD0B1-C55E-40A7-B4FB-41232969CD7A.jpeg_jpeg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden