Fehlerhafte Teichfolie-Wer hat Erfahrung?

Lazaron

Mitglied
Dabei seit
18. Feb. 2019
Beiträge
1
Teichfläche ()
57
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
75000
Besatz
Im Sommer 2-8 Kinder
Hallo,
wir haben letztes Jahr unseren Schwimmteich erstellt und sind mit den von uns geplanten DIngen sehr zufrieden. Nur machte uns von Anfang an unsere Folie Sorgen... ( Wir haben eine schwarze PVC folie, 1,5mm)
Es fing damit an, daß die Folienbahnen welche vom Hersteller zusammen geschweißt wurden, nach kurzer Zeit unterschiedliche Farbtöne/Grautöne aufwiesen. Wir also übertrieben gesagt einen Zebrateich hatten.
Mittlerweile ist es so, das die Folie an vielen Stellen ins Hellgraue gewechselt ist.
Wir haben die ersten Farbwechsel zu beginn schon reklamiert und uns wurde hier ein kleiner Rabatt (10 Prozent) gewährt.
Nun haben wir nach dem Reinigen vor zwei Tagen, den starken Farbwechsel der Folie bemerkt. Es wirkt so als würde die Folie quellen... Die Folie ist mittlerweile noch heller als auf dem Foto. Sie gaht ins hellgrau...
Kennt jemand diese Probleme? Habt ihr soetwas auch schon einmal gehabt?
Zu den Eckdaten: Der Teich ist ca. 150 cm tief, im Flachwsserbereich ca. 70cm.
Das wasser ist sehr klar... man kann ca. 11 meter weit durch den Teich gucken...


P.S. Es sind keine Ablagerungen auf der Folie.. ich habe sie vorsichtig mit einem Schwann gereinigt..

IMG_6237.JPG 
 
Hallo 'Bettler',

wie soll man Dir in diesem Fall aus der Ferne helfen können?
Es gibt da mehrere Möglichkeiten für die Farbunterschiede:
  • unterschiedliche Chargen
  • verkehrt herum eingeschweißt (falsche Seite nach oben), denn im Normalfall haben ordentliche PVC-Folien zwei Seiten. Eine davon ist UV-verstärkt. Erkennt man aber auch an der Struktur der Oberfläche
  • anderer Folientyp
  • ...
Schlussfolgerung:
Kontaktiere die Firma und lass nachbessern, sprich: Folie tauschen.
Sollte funktionieren, denn im Normalfall hast Du 5 Jahre Gewährleistung ...


Gruß Carsten

PS:
Irgendwie hast Du im falschen Forum gepostet, dies ist das Hilfe/Supportforum für die Forumssoftware. ;)
Vielleicht erbarmt sich ein Mod und verschiebt den Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten