Sonne, Mond & Wolken 2018

Eindrucksvolles Bild. :like:like:like:

Obwohl:
Das Luftfahrzeug darf sicher bald auch nicht mehr durch Köln, Hamburg oder Stuttgart fahren fliegen. :lol


Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

das Glück mit dem Flieger hat man nicht oft. Wie war dann die Belichtungszeit? Der Flieger ist ja nicht verzerrt.
 
Ich bekomme Nachts garkeinen Fokus auf den Mond.
Das geht immer nur, wenn es draußen noch etwas heller ist.

Gibt es da einen Trick?
 
Manuell fokusieren, wenn das auch schwierig wird mit Einstellung unendlich probieren.
 
Hallo Florian,
Roland hat eigentlich schon alles gesagt. Man kann tagsüber testen, ob der Entfernungsring über unendlich hinaus zu drehen geht (ist meistens so, vermutlich um unter allen Umständen (Schwankungen im Auflagemaß je nach Modell/Serienstreuung, Temperatureffekte, ...) ein Fokussieren bis unendlich zu ermöglichen. Wenn man das weiß, hilft das im Dunkeln. Bei den Objektiven mit "elektronischer" Scharfstellung ist manuelles Scharfstellen vom Mond bei Nacht ganz sicher eine harte Geduldsprobe. Nicht zu vergessen die Blende, mit der man die Tiefenschärfe steuern kann - ich hatte auch eine 7er vorgewählt, da muß man nicht mehr so exakt fokussieren (so ist das Flugzeug >1km und der Mond >300000 km gleichermaßen scharf). Die Belichtungszeit mit 1/60s war sicher nicht optimal, es geht auch kürzer.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten