Die Seerosen sind zu groß

GabiundBernd

Mitglied
Dabei seit
3. März 2015
Beiträge
284
Ort
16775 Großwoltersdorf
Teichfläche ()
288
Teichtiefe (cm)
3m
Teichvol. (l)
288000
Besatz
Frösche
Hallo,

unser Teich ist jetzt schon 4 Jahre alt. Aus einem nichts... ist eine üppige Pflanzenwelt entstanden. Ich befürchte, dass dieses Jahr die Seerosen den ganzen Teich bedecken. Was nun :lala5 kann doch nicht einfach rein gehen und die Pflanzen raus schmeißen (gehe eh nicht rein, wegen Schlangen und Blutegel :wand) oder möchte vielleicht jemand welche haben. Sie blühen weiß, gelb und rosa....Name.. keine Ahnung..
Mein Mann meinte.... er bringt mal einen Bagger mit und baggert :wand tiefer vielleicht auf 3 m oder so und macht den Teich noch größer...glaubs auch erst wenn ich es sehe..... also was mach ich mit den Seerosen ;)12.08.2018 Teich.jpg 
 
laß mich raten, du hast die Seerosen preiswert im Baumarkt erworben. Nun ja, diese Preise sind nur zu halten wenn die Seerosen schnell zu vermehren sind d. h. sie sind wucherer.
Dir bleibt nichts anderes übrig sie alle paar Jahre heraus zu holen und zu verkleinern und dein Problem mit Schlangen und Blutegel ist leicht zu lösen: schick deinen Mann in den Teich :D

Eine andere Möglichkeit ist, sie ganz zu entfernen und durch langsam wachsende zu ersetzen. Aber dafür mußt eine Ecke mehr Geld in die Hand nehmen.

Gruß
Jürgen
 
Hi Gabi,

vor Schlangen und Blutegeln braucht man in nem Teich keine Angst zu haben. Ringelnattern sind bei Störung wie einen "Seerosenzerstückelmassaker":D sofort wech und Blutegel hat keiner im Teich (Mann oder Frau hat heute eher 6 richtige im Lotto als noch irgendwo in Deutschland einen "echten" Hirudo medicinalis in seinem Teich zu sehen/finden:finger - alle anderen Egel die in Teichen/Gewässern zu finden sind saugen an einem auch nur so viel Blut wie ein gemeiner Regenwurm:blauauge)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, danke für die Antworten. Wo die Seerosen herkommen, weiß ich nicht, habe sie geschenkt bekommen und da waren sie schon riesig (2 Pflanzen von der Nachbarin waren schon eine Schubkarre voll). Vielleicht liegt das Wachstum ja auch daran, dass wir keine Folie haben sondern nur Natur.
 
Hallo,

unser Teich ist jetzt schon 4 Jahre alt. Aus einem nichts... ist eine üppige Pflanzenwelt entstanden. Ich befürchte, dass dieses Jahr die Seerosen den ganzen Teich bedecken. Was nun :lala5 kann doch nicht einfach rein gehen und die Pflanzen raus schmeißen (gehe eh nicht rein, wegen Schlangen und Blutegel :wand) oder möchte vielleicht jemand welche haben. Sie blühen weiß, gelb und rosa....Name.. keine Ahnung..
Mein Mann meinte.... er bringt mal einen Bagger mit und baggert :wand tiefer vielleicht auf 3 m oder so und macht den Teich noch größer...glaubs auch erst wenn ich es sehe..... also was mach ich mit den Seerosen ;)Anhang anzeigen 205834

Hallo. Ich würde gern Seerosen nehmen.
[emoji847]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Woher kommst du?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Kannst sie aber auch verschicken wenn der wurzelballen nass bleibt.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ui über 300km[emoji85]
Schade[emoji17]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten