Wanddurchführung PE Teichbecken

svensson

Mitglied
Dabei seit
4. März 2019
Beiträge
3
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
750
Besatz
0
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir dieses Frühjahr einen kleinen Teich mit Bachlauf anlegen.
Dazu habe ich mir bereits eine Teichschale und eine Pumpe besorgt.
Wie das so ist wenn man etwas blauäugig an die Sache ran geht kommen danach erst die Fragen:
Die Pumpe soll in einem benachbartem Pumpenschacht extern aufgestellt werden.
Jetzt muss irgendwie eine Verbindung von Teichbecken zu Pumpe hergestellt werden.
Einfachster Weg wäre über eine Wanddurchführung wie z.B. Tradux von Oase.
Problem bei mir: mein Teichbecken hat keine ebene Flache an geeigneter Stelle.
Sieht ungefähr so aus :
heissner-pe-fertigteich-b251-00-250-liter.jpg

Bevor ich jetzt ein Loch bohre und ich es doch nicht dicht bekomme will ich mich vorab an die Experten hier wenden.
Was ist die beste Lösung?
Fläche einebnen mit Schmirgelleinen?
Abdichten mit Kleber/Dichtmittel
Welche Wanddurchführung nutzen?
Vorab Vielen Dank für die Hilfe
 
Hallo Mitch,
warum hast Du keine Flanschverbindung empfohlen :hehe5? Ich habe solche an meinen Filtertonnen und bin nicht ganz glücklich damit (einmal drehen sie sich auf, und zudem werden sie immer ein wenig undicht, wenn seitlich Kräfte drauf wirken. Neben der recht stabil aussehenden Variante gibt es auch die preiswertere, und von dieser gibt es auch eine Variante mit gebogener Fläche. Es gibt Leute im Forum, die die Flansche mit Heißluft an eine unebene Fläche angepaßt haben (umgekehrt sollte es auch gehen).
Also Löcher (flexible Schablone, bei den Billigflanschen ist eine aus Papier dabei) bohren, (vorgeformten) Flansch ansetzen (längere Schrauben bereithalten), mit Heißluftpistole anpassen, bis alles bündig ist.
Erst im zweiten Schritt würde ich alles noch mal demontieren und (z. B. mit Innotec) eindichten, wofür es hier viele Beispiele gibt.
Das wäre eine Bastlervariante, und wie gesagt ohne Garantie. Alternativ kann man sich auch einen PE-Stutzen einschweißen lassen.
Schmirgeln oder ein anderweitiges Zerkratzen der Oberfläche etc würde ich vermeiden.
Unter der Erde würde ich keine Schläuche dauerhaft verlegen, das wäre mir zu heikel. Ich habe bei mir oranges KG-Rohr verwendet (DN 100), das scheint bis heute dicht zu sein (ich müsste es ausgraben, um's wirklich genau zu wissen; da aber das Rohr leicht abschüssig in den Filterschacht geht, und dort nichts tropft, darf ich grobe Undichtigkeit ausschließen). Das PVC-Rohr (egal ob KG, oder das in der Quelle angebotene Druckrohr) läßt sich in die Flanschverbindung einkleben. Ich würde an Stellen, wo mal Wartung oder Reinigung nötig sein könnte, Kugelhähne und alternativ Schraubkupplungen vorsehen, dann kann ich Teile im Notfall auch ausbauen bzw. absperren (ohne gleich den Teich halb abzulassen).
 
Wie dichten denn die Bohrungen der Schrauben ab?
 
Hallo Svensson,
die Schrauben werden beidseitig mit Innotec abgedeckt (und links und rechts der Schrauben befindet sich eine "Raupe" aus Innotec, die ähnlich einem doppelten Dichtring funktioniert. Du hast recht, zwischen Schraubenkopf und Bohrung läuft durch den Gewindekanal Wasser, wenn man dies nicht blockt.
 
ok das könnte funktionieren.
Ich will den Pumpenschacht so legen das der Flansch nicht begraben in der Erde liegt sondern im Hohlraum des Schachts.
So blieben Leckagen unter Kontrolle bzw. in Reichweite.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten