Ufer Gestaltung

duri

Mitglied
Dabei seit
18. Apr. 2015
Beiträge
7
Ort
Österreich, 2283 Obersiebenbrunn
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
180
Hallo Teichfreunde

Ich bin neu hier und habe mit dem Bau unseres Teiches nach NG angefangen und nun brauche ich mal Hilfe
beim Uferbau

da unser Platz begrenzt ist hab ich mir das so wie es am Foto zusehen ist vorgestelt kann mir wer sagen ob das so funktionieret oder eher nicht ?

Danke in voraus
Gruß
Duri
 

Anhänge

  • Teichufer.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 174
Falls Du auf Deiner Skizze die Pflanzen dort in nährstoffreicher Erde setzt- wie beim Ufergraben nach NG, kann etwas falsch sein:

-nährstoffreiche Erde im Teich düngt das Wasser
-in nährstoffarmer Erde wachsen die Pflanzen nur kümmerlich, bz.w. wesentlich kleiner als im Ufergraben- aber sinnvoll in Pflanzzonen im Teich/ Pflanzen-Filterteich

Hier habe ich kurz skizziert, wie ein Ufergraben mit nährstoffreicher Erde angelegt werden kann- vermörteln muss ja nicht unbedingt sein.

Pflanzzonen im Teich in nährstoffarmen Sand-lehm-Gemisch ohne Hunusanteil gehen auch.
Dann muss aber etwas gegen rutschen des Sandes getan werden:
-Pflanzterrassen mit Gefälle nach Aussen
-kleine Mauer auf der Kante zum Teich.

Wie willst Du filtern??
Welche Ansaugpunkte, Verrohrung. Filter- und Pumpenkonzept??
Eiziges Bild ist Dein Avatar-Bild- zwei Bodenabsaugpunkte markiert????

Bilder:
1. Teichrand aus Schalungssteinen und Befestigung der Folie, Kapillarsperre, Anbdeckung mit Platten oben- nur eine vieler Möglichkeiten.
2.Teichprofil- Beispiel mit Ufergraben
3.So sieht es bei mir gerade aus...Ufergraben (vor Terrasse nur 20cm) und Pflanzzone-Ecke im Teich

Schema Teichrand.jpg  TeichprofilJessika.jpg  DSCF2494.JPG  DSCF2490.JPG  DSCF2519.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten

Danke für deine Hilfe, wenn ich das richtig verstanden habe würde das aber gehen.
Da wir nur kleine Pflanzen um den Teich haben wollen, heißt sie sollen nicht groß werden kommt nur nährstoffarme erde rein damit sie nicht groß werden.

Filterung laut NG Filtergraben verläuft um die Terrasse ca. 6x3 und 7x2,5m
ZSG 2x 3zoll Leitungen, ein Skimmer.
Druckleitung 2 zoll Pumpe muss ich noch überlegen.

gruß
Duri

DSC_7303.JPG  DSC_7296.JPG 
 
Bei zwei Filtergräben musst Du im NG- System jeweils eine ZST am Durchbruch setzen und am Ende von jedem Filtergraben eine Pumpe.
Kannst Du Dir selber versuchen zu erklären, warum Du 3" Saugleitungen verbaust und die Schieber in der NG-ZST nur 50mm hat.......

Wo liegt der Sinn in einer Engstelle in den Saugleitungen....

Was passiert mit dem groben Schmutz im Teich, der vielleicht noch angesaugt wird???
Der wird nicht aus dem Teichwasser entfernt. sondern bleibt schön im Filterteich liegen und zersetzt sich.
Es entsteht schöner Faulschlamm.

Sogar bei mir trotz von NG weg - geänderter Filter in Schwerkraft erst in einen Filterkeller und Vorfilterung mit Spaltsieben.
Dort wird jeder Dreck größer 0,3mm rausgefiltert und trotzdem nach 2 Jahren im FT stinkender, schwarzer Schlick teilweise....

Ohne Vor- Filterung wird es mehr.....

Wäre da ein Filterabfolge:

Teichwasser->offene Ansaugpunkte BA/Skimmer->Schwerkraft in Vorfilter-> Pumpe-> Filterteich-> Teichwasser

nicht sinnvoller.

Ich bin genau in Deiner Bauphase auch von NG- Filterabfolge umgeschwenkt auf das, was logisch ist und viele andere auch bauen...
 
Hab die Ufergestaltung mal wieder rausgekramt.
Meine Baumstucken haben sich gut entwickelt
DSCN0033.JPG  DSCN0032.JPG  DSCN0030.JPG 
DSCN0029.JPG  DSCN0028.JPG  DSCN0027.JPG 
DSCN0026.JPG 
Teilweise so voll mit Moos, daß man das Holz kaum noch sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Ufergestaltung mal wieder rausgekramt.
Meine Baumstucken haben sich gut entwickelt

Hi Jolantha,

bei mir "entwickeln" sich Baumstubben net, die verrotten hier im Garten immer so nach und nach:D

MfG Frank
 
Frank, meine Baumstucken am Teich liegen unten alle auf Steinplatten, haben also keine Berührung mit Wasser,
bzw. Feuchtigkeit . So kann sich zwr Moos oben drauf entwickeln, aber sie rotten nicht von unten.
Teilweise halten sie so schon 20 Jahre durch :jaja
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten