Sonne, Mond & Wolken 2018

Heute habe ich meinen neuen Minolta SR-Adapter ausgeführt (ein Metabones). Auch an diesem kann ich wieder nicht auf unendlich einstellen :mad:. Im I-net geistern zwei Auflagemaße für Minolta SR herum - einmal 43,5 mm (per "deutschsprachiger" Suche vermutlich der einzige Wert), in der englischen Wikipedia sind es allerdings 43,72 mm. Ich messe mal nach - auf jeden Fall wird jetzt einer der beiden Adapter gekürzt (das war der zweite Kaufgrund). Dann wird Unendlich auch bei Offenblende scharf.
_DSC6088.jpg 
 
Hallo Rolf,

wie willst du einen Adapter mit beidseitigem Bajonett-Anschluß kürzen?
 
Hallo Roland,
auf der Drehbank wollte ich das machen lassen, aber der Preis hat mich erst mal abgehalten. Da das Teil nur aus Alu ist, werde ich auch mal in Richtung Drechselbank schauen - kommt Zeit, findet sich eine Gelegenheit. Auf der einen Seite läßt sich das Bajonett abschrauben, und nach Kürzen wieder anschrauben.
Mal was aktuelles von der Wetterlage ..
_DSC7078.jpg  _DSC7080.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten