Pflanzzone

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde
Beim Umbau unseres Teiches im Jahr 2016 haben wir in den Pflanzzonen Kies als Substrat verwendet und die Pflanzen haben sich damals prächtig entwickelt, nun, drei Jahre später, kümmern sie etwas vor sich hin, habt ihr einen Plan wie ich den Pflanzen helfen kann ohne alles rauszunehmen und mit neuem Substrat befüllen zu müssen?

Gruß Jens
 
Moin Helmut
In dem Teich leben 7 Kois, Dünger wäre da glaube ich nicht so das richtige, gibt's vielleicht noch eine andere Möglichkeit, wie sieht es denn zb. mit Lehmkugeln aus?

Gruß Jens
 
Naja, Jens, du solltest die Düngekegel ins Substrat hineindrücken. Da sollte nix das Wasser belasten, sondern die Pflanzen nehmen über die Wurzeln den Dünger auf. Da kommt nix ins freie Wasser. Das "Daumenloch" mußt schon wieder verschliessen.

LG
Helmut
 
Ehrlich gesagt trau ich mich das mit den Düngekegeln nicht, das mit den Mineralien klingt für mich besser
 
du solltest die Düngekegel ins Substrat hineindrücken.
Sein Problem ist: Er hat nur Kies und kein Substrat.
Die Frage wäre: Warum kümmern die Pflanzen erst jetzt und nicht schon immer?

:kopfkratz
So habe ich die Sachlage jedenfalls verstanden.

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Aquarium nehm ich immer die Düngestäbchen für Zimmerpflanzen. Werden durchgebrochen (sind ja viel kleinere Pflanzen) und unter die Pflanzen ins Substrat (ist ja auch nur Kies) gedrückt.
Die Pflanzen finden es super und den Aquarienfischen macht das nix aus. Wasserwerte überprüf ich da immer sehr regelmäßig, sind immer gut.
 
Ihr Problem ist: Sie hat nur Kies und kein Substrat.
Die Frage wäre: Warum kümmern die Pflanzen erst jetzt und nicht schon immer?

:kopfkratz
So habe ich die Sachlage jedenfalls verstanden.

Gruß Carsten
Eventuell ist jetzt das Substrat "Ausgelutscht". Mit den Düngerkegeln könnte man das auffrischen.

Ehrlich gesagt trau ich mich das mit den Düngekegeln nicht, das mit den Mineralien klingt für mich besser
Welche Mineralien wären das ?
Ich kenne da ein Urgesteinsmehl, daß ist meißt die Startdüngung für meine Gartenpflanzen. Im Teich würde ich mir das nicht trauen. Löst es sich doch im Wasser auf.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo
Es handelt sich nicht um Kies im herkömmlichen Sinne sondern um einen groben Sand der fast keinen Lehmanteil hat, wenn ich diesen Sand aufwühle setzt der sich in kürzester Zeit wieder am Boden ab, was die Mineralien angeht muss ich zugeben das ich darüber keinerlei Informationen habe, das ist für mich Neuland.

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten