Mein Teich und Umgebung

Ist zwischen 40 - 60 cm tief und erwärmt sich viel schneller wie mein Teich.
Zum Beispiel; die Frösche die dort angesiedelt sind quaken eine Woche früher wie die in meinen Teich.
Damit meine ich “ das Paarungs-Ritual“ und das ist Temperaturabhängig.
 
Die Zeit rennt aber alles andere hält sich bedeckt oder stagniert, im Teich genau wie in der Umgebung.
Zum Beispiel; die Magnolien, sie sind in einer Woche nur halb aufgeblüht.IMG_20190327_184342.jpg  IMG_20190327_184407.jpg 
Wenn ich auf das vorherige Jahr denke sind die Blüten am 4. Tag schon wieder abgefallen.

Der Teich schwankt zwischen 8 -10° C und die Fische fressen etwas und ich habe die Abdeckung entfernt.IMG_20190327_184325.jpg  Jetzt ist wieder freie Sicht, endlich.
Solange die Temperatur nicht über 14°C geht bleibt nur noch der Bachlauf abgedeckt.
 
He Sven!
Kannst die auch Keschern?
Zum saugen finde ich es noch zu früh, wegen der Amphibien und Bakterien und anderen Kleinvicher.
Mach TWW und ab 14°C WT kommt der Schlammsauger zum Einsatz.
Erst eine Hälfte und nach ne Woche die andere Hälfte.
 
Ich sauge nur in Etappen, meisten geht das über 4 -6 Wochen dann immer 5k Wasser Wechsel.
An der Stelle wo das Sinkfutter lag war die Teichfolie so Sauber als wäre Sie neu :)
Leider geht das nicht beim ganzen Teich, dafür sind es zu wenig Fische.

In 2 Wochen wird die UVC eingeschaltet dann ist Schluss mit Grünem Wasser.
Wenn die Pflanzen so weiter Wachsen, brauche ich die vielleicht auch nicht.

Schönes Sonniges WE

Grüße
von der Nordsee
 
Und wieder WE, bereit für ein kleines Update.
Die Wege rund um den Teich wurden gesäubert , vorher IMG_20190405_185845.jpg 
nachher IMG_20190405_185853.jpg 
Staune immer wieder was ein Laubsauger kann.

Im Teich ist alles “paletti“ noch keine Schwebealgen und Fadenalgen sehr,sehr wenig.
Der TF haut schon ordentlich Dreck raus.
IMG_20190405_191334.jpg  IMG_20190405_185600.jpg  IMG_20190405_182755.jpg 
Ist für mich eine vollkommen neue Erkenntnis mit einem TF im Frühjahr zu arbeiten bewährt sich aber gut und ich bin bis jetzt zufrieden.(Ist erst im Sommer angeschafft worden)
Die Herz-Lungen Maschinerie läuft mit Ca 12000 l und beide Pumpen sind im Einsatz.
Bei einer Teich Temperatur von ca 12°C.

Meine schöne Magnolie hat etwas Frost bekommen IMG_20190405_182809.jpg :eek:

Dafür hat man ja eine zweite und diese sieht noch super aus.IMG_20190327_184407.jpg 

Bin sehr zufrieden bis jetzt .

Der Bachlauf wurde nun doch abgedeckt, ich war einfach zu neugierig und wollte sehen wie die ganze Sache aussehen würde, schließlich wurde zum ersten mal Teil-Abgedeckt.

Ich muss noch ein Nachtrag machen, meine Frau hat schon für Ostern dekoriert
IMG_20190405_200729.jpg  IMG_20190405_200713.jpg  IMG_20190405_200636.jpg 
So jetzt ist alles komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal ohne Fotos, ihr würdet eh nur in eine hübsche grüne Suppe sehen.
Die UVC hatte einen total Schaden und wurde heute getauscht, die alte werde ich mal aufschrauben und wenn ich nicht weiter weiß, soll der Elektriker mal etwas rumfummeln.

In den letzten zwei Tagen war so ziemlich alles an , was ich ohne UVC aufbieten konnte.
Beide Pumpen laufen auf volle Leistung und zusätzlich eine 12000l/h Strömungspumpe dimmbar. Bei diesem Ostwind auch der Schwimmskimm.

Zuerst spuckte der TF fast alle 5 Minuten die grüne Suppe aus.
Jetzt nach 5 Tagen spült er alle 40 Minuten.

Mit dem Schlammsauger wurde noch gar nicht im Teich umher gefummelt, dafür einmal in den Filtern zur Reinigung.
Lieber sauge ich auf Sicht.

Und ca 50 Goldfische haben den Teich verlassen, dummer Weise ist die selbe Anzahl noch drin, nur etwas dunkler und kleiner.

Der Grundstein für sagen wir mal 3 neue Koi ist gelegt/vorbereitet.
Ich dachte so an ein Asagi, Goshiki , Goromo oder:ka was.
 
Heute steht der eigene Teich im Vordergrund, einiges wurde verändert.
Das Hel-x ist raus und Japanmatten sind eingezogen.
Die Anstroemung hat mir nicht gefallen.
IMG_20190519_193903.jpg 
Filter gesamt IMG_20190519_194002.jpg 
Muss ich mir Sorgen um den Schaum machen?

Auch der Teich hat eine neue Belüftung bekommen. IMG_20190519_194307.jpg 
1m Stabbelueftung.

Die Wasser Lilien haben bestimmt auch auf wärmere Tage gewartet, keine 2Tage hat es gedauert und sie bluehen.
IMG_20190519_194044.jpg  IMG_20190519_184052.jpg  IMG_20190519_194057.jpg 
Der Dschungel ist wieder da.IMG_20190519_194146.jpg  IMG_20190519_194213.jpg 
Und in der Froschecke geht es zur Sache, auch Lautstärke maessigIMG_20190519_203040.jpg 

Schoenes Rest We.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ron, schaff die Fische ab ! :zwinker Schon hast Du keine Arbeit mehr, mit Teichreinigung . Meiner ist klar, es läuft nur noch der Skimmer.
Spart auch jede Menge an Strom . Gut, manchmal vermisse ich meine Fische, aber dafür hab ich eben mehr an Kleingetier .
Meine Iris(se) sind noch nicht so weit. :traurig
 
He Jo!
Der Teich wurde extra für die Fische gebaut, abschaffen, so weit ist es noch lange nicht.
Hat noch ein bissel Zeit.
Aber ich versteh dich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten