Youtube Facebook Twitter

Mein Teich und Umgebung

Dieses Thema im Forum "Mein Teich und ich" wurde erstellt von samorai, 18. Okt. 2017.

Die Seite wird geladen...
  1. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.168
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Antwort auf Zacky!
    Es gibt immer eine Lösung verkleben oder splinten.
     
    Zacky gefällt das.
  2. trampelkraut

    trampelkraut Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Mai 2015
    Beiträge:
    2.393
    Galerie Fotos:
    123
    Teichfläche (m²):
    160
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    130000
    Zacky, samorai und Michael H gefällt das.
  3. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.611
    Galerie Fotos:
    11
    Beruf:
    Hobbyist
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    150
    Teichvol. (l):
    70000
    Bei mir hat zur Zeit alles die gleiche Optik
    Mein Teich und Umgebung_584509_20181113_133201.jpg_jpg da ist Teich drunter
    Mein Teich und Umgebung_584509_20181113_133424.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_584509_20181113_133438.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_584509_20181113_133457.jpg_jpg
    und da ist Rasen drunter :(
     
    samorai und troll20 gefällt das.
  4. Alfii147

    Alfii147 Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    1.525
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    205
    Teichvol. (l):
    30000
    Denke das der Winter, dieses Jahr knackiger wird!
    Nächste Woche sind bei uns schon Minusgrade angesagt (bis zu -4).

    Steht deine Filtertechnik in einer Kammer oder ähnlichem ? Eventuell einen Frostwächter installieren ..
     
    samorai gefällt das.
  5. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.811
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Naja ein oder zwei Wochen um den Gefrierpunkt und dann haben wir zu Weihnachten wieder 15° und überlegen welche Badehose die richtige ist :wand
    Ab Ende Januar geht es dann mal wieder etwas kühler mit dem Tiefpunkt Ende Februar bis Anfang März so das wir Anfang April wieder die Badehose neu kaufen.
    Und wenn es schlimmer kommt dann ist das halt so und wir können es trotzdem zum Glück nicht ändern.
    Von daher :kaffee:kippe
    Und ab und an eventuell :winter1
     
    samorai und trampelkraut gefällt das.
  6. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.168
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Nein Alfi, sie steht im Freiland, jedenfalls TF+ 300l Tonne Bürsten+ Biotec 10.
    Nur der abgedeckte 2800l GFK- Teich (Bio) ist tiefer gelegt.:lol

    Gestern und heute wurde viel am Teich gearbeitet, zum einen wurden die Freiland-Filter gesäubert und abgestellt.
    Zum anderen sind meine Palmen + Bananen in ihren Winterquartier umgezogen.

    Der Wetterbericht hat mich dazu getrieben.
    Und nun sagt er doch nicht mehr so kalt an.:cool:
    Wenn nächstes Jahr die Terrassen-Überdachung bzw Loggia fertig ist ziehen sie dort ein.
    Dann ist viel Platz in der Werkstatt zum “Winter-Basteln“.
    Bis Dato musste dann alles in die Garage verlegt werden.
    Hier mal der Dschungel in der Werkstatt.
    Vier vor dem Tisch und vier auf dem Tisch,
    der Tisch ist natürlich nicht mehr sichtbar.
    Mein Teich und Umgebung_584553_IMG_20181117_193134.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_584553_IMG_20181117_193125.jpg_jpg
     
    Zacky gefällt das.
  7. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.168
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Ach ja ich hatte noch einen Winteranschluß vorbereitet den ich jetzt nutze.
    Und ein paar Varianten lasse ich mir noch offen ; UVC nach Bedarf( z.Zt.) aus.
    Dann ist da noch die Sache mit den 100l stagnierenden Hel-x im GFK-Becken.
    Da der Flow wie im Sommer nicht mehr besteht, würde ich gerne das Hel-x belüften.
    Ich stelle mir das so vor:
    Wenn die Belüftung weiter läuft, ist der Filter unabhängig vom ein und ausschalten der Anlage.
    Somit kann ich die Anlage im Winter je nach Temperatur der Luft ein und ausschalten und muss mir keine Gedanken bei stehenden Wasser machen.
    Damit bin ich jeder Wetterlage im Winter angepasst.
     
  8. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.168
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo!
    Wollte mal meinen alten Fred wieder aktivieren.

    Zuerst zum Teich;
    Alles ist im Winter-Modus und ruhig.
    Ab und zu verirrt sich mal ein Koi in den nicht abgedeckten Teil des Teiches, außer die Orfen, die wollen wiederum nicht unter der Abdeckung.
    Wahrscheinlich genießen sie im Augenblick noch die schöne Aussicht.:lachboden Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_095921.jpg_jpg
    Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_095921.jpg_jpg Das Wasser macht optisch einen guten Eindruck und die Sichttiefe von 1.30m ist noch vorhanden.

    Tom und Jerry, meine Eichhörnchen, haben sich ihr Futter geholt.
    Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_094857.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_095120.jpg_jpg

    Auch wenn sich hier der Schnee sehr rar macht, werden wir unseren Teil noch abbekommen.
    Die natürlichen Überschwemmungsgebiete sind schon gut gefüllt.
    Ich schätze mal es braucht keinen Meter mehr und das Wasser steht an der Gartentür. Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_100343.jpg_jpg Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_100451.jpg_jpg Es gilt abzuwarten.:lala Mein Teich und Umgebung_585839_IMG_20190112_095945.jpg_jpg
     
  9. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.168
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Und wieder ist das junge Jahr eine Woche älter.
    Wenn man etwas meckert ändert sich sogar das Wetter.:i .....Auf der Arbeit haben wir heute bei Kaiser Wetter gleich mal Vitamin D getankt. Mein Teich und Umgebung_585992_IMG_20190118_111648.jpg_jpg
    Die Sonnen-Terrasse hat uns total irrgeleitet, dazu ein heißer Kaffee ......So wird auch an einem Freitag die Zeit nicht all zu lang.
    Natürlich sind auch die Gaffer nicht weit.
    Mein Teich und Umgebung_585992_IMG_20190118_111638.jpg_jpg :lala5

    Zu Hause fing dann der Stress mit dem auf heizen des Teiches an.
    Propan-Gas ist nicht der Bringer, ist laut, stinkt, Flasche vereist und immer wieder muss die Pumpe angehalten werden um den Filter von 2800l auf circa 8° C zu erwärmen damit 6° C in den Teich einlaufen.

    Nach 3 Stunden wurden aus 3,8°-6,2° C .
    Morgen Früh wird es wieder bei ca 4° C sein.

    Nächstes Jahr gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Ofen.
     
    troll20, Michael H und Zacky gefällt das.
  10. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    1.923
    Galerie Fotos:
    352
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    na den Ausblick vom Schloß auf den See kenn ich doch vom Urlaub.. das ist jedenfalls nicht dein Teich :lach

    morgen geht's in den Garten, Rosen abdecken und am Teich nach dem Rechten sehen. Die ersten Blüten von christrosen hab ich vorhin im Dunkeln schon entdeckt. Werde mich bemühen auch mal ein paar aktuelle Bilder zu posten!

    lg Ina
     
    Goldkäferchen, samorai und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden