Mein Teich und Umgebung

Hoffentlich halten die neuen Siebe länger, es soll laut Internet eine verbesserte Version geben.
Vielleicht hast du ja wie schon angenommen noch eine ältere Version.

Drücke dir die Daumen,
 
Hallo Leute!
Was soll ich sagen, die Temperaturen fallen und es geht Bergab mit dem Teich.
Wird es ein richtiger Winter oder nur wieder so ein halb “Gespenst“ mit 15° zu Weihnachten, ....lassen wir uns überraschen.
Zur Zeit schwimmen die Koi und Goldies noch umher, wobei das Abliegen doch ordentlich trainiert wird.

Ich habe mir das wieder und wieder überlegt, ich decke nicht ab und werde auch nicht den Teich beheizen.
Die vergangenen 14 Jahre war im Winter und danach immer alles im “grünen Bereich“.
Auch die Sorte strenger Winter hielt hier Einzug, 2009 oder 2010, ca 28-30 cm Eis auf dem Teich.

Mit Anfügen möchte ich noch, gepumptes System, TF+ Spülleitung sind ein kleines Handicap das auf den Winter vorzubereiten.

Am besten erstmal abwarten und Tee trinken, die letzten Winter waren eigentlich keine ,jedenfalls nicht in Ostdeutschland.
 
Hallo
Mein Trommler ist schon in Winterruhe und wird diesen Winter überholt .
Mein Filter läuft zur Zeit nur noch über die Bürsten und Hel-x Kammer‘n und das nur noch mit knappen 6000 Liter .
Werde dieses Jahr auch wieder NICHT Abdecken .

Mal sehn was kommt .......
 
Hallo
DieTrommellagerrollen ( so nenn ich die jetzt mal ) die normal für Schränke gemacht wurden sind leicht mitgenommen , besonders die unteren da die ja andauernd im Unter Wasser sind
Das soll diesen Winter umgestellt werden auf Kette . Da ich aber noch nicht wiß welche und woher ich die beziehe .
Und das passende Netzteil soll / muß her damit ich nüdie volle Kraft vom Motor nutzen kann .
Ansonsten halt das Übliche, alles Säubern und überprüfen damit der Trommler wieder zuverlässig ins Jahr 2019 starten kann .

Näheres dann in meinem Waschmachinen Thread ...

79A96448-CB5E-4B21-BB3F-0E36D0CE9564.jpeg 

EDIT ......Will nun auch den Motor nicht mehr Mittig sitzen lassen , sondern soll er nun etwa 10 cm nach links wandern , damit ich leichter an das Spülrohr kommen wenn da mal was verstopft . Wechsel der Kette sollte auch einfacher sein , sollte dann aber nicht mehr nötig sein . Hoff ich mal . War als schon ganz nervig wenn der Riemen gerissen war und ich immer die ganze Trommel nach vorne schieben mußte nur um den Riemen am Spülrohr vorbei zubringen ......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Michael!
Kette? Dafür brauchst du Spannung und Ritzel, gehen da keine PVC-Zahnräder die ineinander greifen?
 
Hallo
Direktantrieb meinst du wohl . Hab ich auch schon dran gedacht , geht glaub ich nicht bei meiner Trommel .
Hab ja ein 400 mm Rohr und hinten eine Endkappe drauf , sprich die Trommel ist 410/415 mm breit .
So genau hab ich mir das auch nicht angeschaut , von wieviel bis wieviel ( mm ) so ein Zahnkranz geht ...
Ob der Motor nun oben sitzt oder unten wär mir eigentlich latte .....:D

Kette wäre halt Langlebiger , momentan reist mir ein Zahnriemen im Jahr ( etwa 14 Euro ) .....
 
Auch wenn es ja eigentlich der Thread von Ron ist, aber mit einem Direktantrieb über Zahnräder könnte es bei Dir dann funktionieren, wenn Du das Zahnrad an die Trommelrückand (Endkappe) anschraubst. Ich habe meine Zahnräder damals hier bezogen.
 
Ja okay, Du bist der Hersteller/ Erbauer und weißt am besten was zu tun wäre.
Ich habe mir das nicht zugetraut und deswegen gekauft, dafür kann ich Garantie-Fälle geltend machen .
Lange genug habe ich mich mit verschiedenen Vorfilter-Projekten herum geschlagen, zum Anfang hat man noch einen gewissen ,“Spaß“ an den selbst gebauten Filter und man ist auch Stolz darauf, irgendwann wird es lästig und man sehnt sich nach was, was auch funktioniert ohne wenn und aber, vielleicht ist es auch alters abhängig :ka.
Du wirst das schon schaukeln.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten