Mein Teich und Umgebung

Kurzes Update vom WE!
Seit einer Woche läuft nur noch die 8000 der
und optisch sieht alles gut aus.
Natürlich gibt es hier und da ein paar kleine Dreck-Haufen am Grund, das ist aber händelbar und sehe ich nicht all zu kritisch an.
Werde noch mal W -Werte messen.

Die Paddler üben schon mal das Ablegen auf den Grund hier bei 1,3m.IMG_20180929_104224.jpg 

Bei den dunkleren Koi kann ich eine schöne Schleimhaut erkennen
IMG_20180929_104034.jpg 
Heute früh bei Luft Temperatur um die 5°
und Wasser bei 12,7° , nachmittags dann um 0,6° höher und Luft bei 16,5°.
Ist eben kein Sommer mehr.
 
Hallo!
Einiges ist an Erfahrungen dazu gekommen, nach dem die Temperaturen in den vergangenen 2 Wochen wieder gestiegen sind musste ich die 2. Pumpe wieder anschalten. Nun weiß ich für die Zukunft den Anschalt-Punkt.
Der liegt bei 13-14° WT.

Ich überlege ferner den halben Teich abzudecken.
Darüber habe ich schon mal mit Rene gesprochen und er meinte es geht wenn die Noppenfolien Ende bis ca 40cm unter dem Wasser liegt hinter der gebogenen Brücke.
Die Paddler halten sich überwiegend im vorderen Teil des Teiches auf.IMG_20180218_101847.jpg 
Probieren geht über studieren.
Es wäre dann nur abdecken ohne heizen.
 
Gestern bin ich den Filtern zu leibe gerückt.
Die Bürsten in der Tonne wurden vollkommen gereinigt + Tonne.
Der 2800l GFK-Filter wo Hel-x und Bürsten eingezogen sind, wurde nur das Sediment vom Boden / Grund abgesaugt.
Er wird dann im Winter durch laufen, TF, Bürsten Tonne und Biotec 10 bleiben im Winter in Ruhe.

Falls der Winter nicht so kalt wird, überdache ich die Terrasse und der alte Teich kommt weg.
IMG_20181017_180531.jpg 

Meine Haken-Lilie belohnt mich dieses Jahr mit einer zweiten Blüte.
IMG_20181017_180410.jpg  Am ersten Blütenstengel waren es ca 14 Blüten, ich bin gespannt wie viel noch folgen.

Hinter der Gartentür sammeln sich die Zugvögel, es ist ein lautes geschnattere und gegackere.IMG_20181021_173037.jpg Für den Fuchs ein reich gedeckter Tisch. Ab und zu hört man dann ein schrilles gekreische was dann immer leiser wird.
Gestern waren auch wieder viele Kraniche am Himmel zu beobachten.
 
Hallo, es waren 2 Tage mit etwas mehr Wind und irgendwie hatte ich das Gefühl der Teich zieht alles magisch an was von den Bäumen fällt.IMG_20181023_164550.jpg 
Kennt jemand so einen schönen “Igel“?
IMG_20181023_165451.jpg  :lachboden:lachboden

Der Skimmer bekommt bei solchen Wetter Stress.

Die ersten 20 m wurden abgedecktIMG_20181023_164625.jpg 

Ne,ne wenn es 5m sind ist's viel.

Mal den Ulk bei Seite, da hätte ich ne Frage;

Läuft die UVC im Winter durch?
Ich habe sie jetzt raus genommen, bei 9,1° WT.
Hoffentlich ist das nicht eine 50% Frage.

Im Moment ist nur die 8000der im gange und der O2-Haushalt im Teich wird von einer V20 an drei Stellen verteilt.

Grüße vom “Ernte-Mond“, der scheint voll durch's Wohnzimmer Fenster.IMG_20181024_192331.jpg 

Der heißt so weil die Bauern früher das Mondlicht zur letzten Ernte genutzt haben.

IMG_20181023_165554.jpg 
 
UVC würde ich entweder ausbauen oder durch laufen lassen. Bekommt sie Frost ist das Glas hin und der Teich schnell leer. Und läuft sie kann sie ihre abwärme auch noch ans Wasser abgeben.
 
Hallo
Mach aus das Teil , den Strom kannste dir im Winter Sparen . Und wenn da ein bisschen Grün ist im nächsten Frühjahr, eine Woche das Teil an und alles ist gut ...

EDIT : meine UVC ist schon 5 Wochen in Winterruhe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
He Rene, wie soll ich denn das verstehen????+

Die UVC strahlt Wärme ab= das ist okay.
Nicht okay ist= warum friert sie dann ein?
Im Prinzip hindert sie sich selbst am einfrieren.
Davor im Schlauch, das würde ich einsehen
.
Ich denke so wie Michael= keine Algen und sehr wenige Bakterien.
Aber die sichere Nummer ist der Ausbau, auch wenn sie “etwas“ Temperatur bringen sollte, entspricht es nicht den Mittel zum Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles eine Frage des Betrachtungswinkel.
Wenn man zum Ausbauen erstmal Stundenlang das Filterhaus zerlegen muss, den Filter ausbauen muss .........
Dann lässt man sie halt drin. Und wenn sie drin bleibt, dann lieber in Betrieb lassen.

Meine persönlichste Meinung, aber jeder kann ja wie er will. .................
 
Heute wurden bei meinem ATF die Siebe gewechselt, Sven hatte mir von einem dem entsprechenden Manko unterrichtet.
Nach einem Check im Oktober oder gar Ende September habe ich tatsächlich ein Sieb ausmachen können, das sich von seiner Dichtung ablösst.
Nun bei dem Wechsel hatte sich heraus gestellt es waren 3 von 4 kaputt.

Das kann doch gar nicht angehen Made in Germany und Verbauteile aus Polen, oder wie?

Na gut ich will mich mal nicht darüber aufregen, alles wurde ohne zu "Murren und zu Zucken" auf Garantie ersetzt und zugeschickt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten