Mein Teich und Umgebung

Hallo Ron, welches Gewebe hast du auf dem Trommler?
 
Eh, 0,05 oder besser gesagt 50 ym/ my.
:ka es gibt so elendlich viel Bezeichnungen für das was kleiner wie Null ist.

Warum wird gefragt?
Ja man hört aus anderen Quellen, das der Trend zu 100 my geht.
Den Grund habe ich entweder überhört oder vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte wegen dem max. Durchsatz den das Gewebe schafft. In Beitrag 119 schreibst du das du mit 2 Pumpen 19 000 l/h durchsetzen willst. Ich habe auch ein 50 my Gewebe drauf, da ist bei 10 000 l/h Schluß sonst werden die Spülintervalle zu häufig. hängt natürlich auch von der Trommelgröße und der freien Filterfläche ab. ab.
 
Ja, das ist das gestellte Ziel.
Ich möchte meine alte Oase- Pumpe für den Skimmer Einsatz nutzen.

Ich kann mir auch erstmal provisorisch einen Anschluss legen und die ganze Sache mal betrachten, ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Ich danke für den Hinweis.
 
Hallo Ron,
ich bin dieses Jahr von gut 40 µm auf 60 µm Edelstahl-Drahtgewebe umgestiegen. Mit meiner Filterfläche von total 0,2 m² (also auch die nicht durchflossenen Bereiche, mehr als die gute Hälfte wird es praktisch nie) komme ich je nach Saison auf 5-10 m³/h effektiven Durchfluß.
Mein altes Gewebe war zum einen verschlissen durch die Kinderkrankheiten nach der Inbetriebnahme vor einigen Jahren (2011 ?), zum anderen setzt sich auch auf dem Edelstahl-Gewebe irgendwann mal ein Biofilm ab, der dann die freie Fläche reduziert :(. Das war wohl der Grund, warum Dir zu einer größeren Maschenweite geraten wurde :hehe5.
Ich habe jetzt eine regelbare 6500er Pumpe installiert (nachdem die Oase ihren Geist aufgegeben hat - 8 Jahre hat sie durchgehalten). Das Teil hat meine schlechte Meinung zu Billig-Pumpen nachhaltig bestärkt.
 
Jo, Leute es kommt doch manchmal anders wie gedacht.
Die zweite Pumpe verrichtet ihrer Dinge aber womit ich nicht gerechnet hätte, das Grosse GFK-BECKEN/ Filter von 2800l.
Ist mit ca 18000 bis 19000 l/h überfordert.
Maximal 16000 l mehr ist nicht drin.
Bei dem Anbau der Pumpe und verlegen der Schläuche wurde sehr schön Dreck aufgewirbelt.
Der TF spült jetzt im Abstand von 10 Minuten, mal sehen was Morgen ist.
Dann kann ich auch sehen wie die Pumpen liegen.

Der Bachlauf macht ordentlich Ballett.
Pi
Nun gut ich muss nicht den Teich etwas aufzwingen, nur weil ich es für Lohnenswert halte, er war vorher schon optimal.
Demnächst werden einmal die Wasser Werte messen, nur mal zur Überwachung.
 
Das hat mir natürlich nicht gefallen.
Gestern wurden die Veränderung vor genommen, leider kam mir das Wetter nicht entgegen. Schauer für Schauer beeinträchtigen die Arbeiten.IMG_20180830_185351.jpg 
Irgendwann war ich nass bis auf den ...
Trotz Jacken Wechsel.

Ich habe die Filter getrennt.
Nach dem TF läuft ein Teil durch Bürsten und Schwamm und der andere Teil läuft mittels Bypass durch Hel x und Bürste .

IMG_20180831_181130.jpg  IMG_20180831_181023.jpg 
Foto rechts ist der 2800l Filter.
Somit kann ich sehr beruhigend in das WE
eintauchen.
Der TF spült jetzt natürlich öfter, ca alle 11 Minuten.
Aber irgendwelche Kompromisse muss man immer eingehen.

Ach ja das Wasser sieht blendend aus .IMG_20180831_193042.jpg  Damit ist das gesetzte Ziel erreicht und stosse mit euch an bei einer fröhlichen Flasche Bier.IMG_20180831_194035.jpg  und etwas Musik von Selig, das passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TF an geht blubbert es im großen Filter.
Ich habe noch so ein Entlüfter für HT Rohr den werde ich Mal auf den Abzweig vor dem Filter setzen, Versuch macht klug.

Und hier mal ne gute Nachricht;
Die Haken Lilien schieben wieder ihre Blüten--Triebe .
IMG_20180901_183821.jpg  IMG_20180901_183524.jpg 

Auch meine Nachzucht aus dem Samen macht sich gut.
Die Pflanze steht im Gewächshaus.
Ich bin sehr gespannt wie sie nächstes Jahr blühen tut.
Die Hoffnung besteht darin das da etwas
von meiner Amaryllis in der Blüte erscheint .IMG_20180901_185841.jpg 
Laterne, Laterne ich warte ja so gerne.:zigarre
 
Ach schon wieder WE, irgendwie vermisse ich die Säuberung der Filter, seit dem der TF im Einsatz ist.:kopfkratz

Während andere noch über ihre Engerlinge im Rasen diskutieren breitet sich hier langsam aber sicher der Herbst aus.
Herbst Zeit = Pilz Zeit
IMG_20180914_161555.jpg  IMG_20180914_161534.jpg 

Ein Rohkolben gibt schon seine Samen frei,
viel zu früh, denke ich, normalerweise im Winter aber was ist denn heut zu Tage noch normal.:lala
IMG_20180914_181634.jpg 

Etwas rumgespielt habe ich heute dennoch
an der Stauklappe (Einlauf) für den Bürsten-Filter.
Bei langsamen Einfluss bildete sich so eine Art Wasser-Rinne durch die Bürsten.
Vorher war die Stauklappe auf 70° gestellt und jetzt auf fast 90°.IMG_20180914_181723.jpg 

Das spart Platz und verwirbelt schön.

Machbar wäre solch eine Stauklappe auch bewegt mit einem ausgewählten Öffnungswinkel, muss aber nicht sein.

Tja Week-End Teichjianer, baut,verbessert oder genießt einfach nur.

Ich bin für das letztere:nett!
 
Bei mir gibt's ein Neuzugang am Teich.
Vor Überraschungen ist man ja nie sicher, einiges hat sich schon am Teich-Rand dazu gefügt ( Farne,Tuja) aber jetzt ......
IMG_20180916_171057.jpg  Eine Sonnenblume hat sich verirrt.

Apropos Blumen, die Seerosen zeigen ihre letzte BlüteIMG_20180915_121913.jpg 
aber auch die Rosen wollen es nochmal wissen und streben eine 3. Blüte an.
IMG_20180916_182249.jpg 

Bald geht's an die Apfelernte (Elstal) enorm groß.IMG_20180916_182155.jpg 

Was für ein Jahr.

Im Teich scheint auch alles zu stimmen, die Paddler wachsen und wachsen.IMG_20180916_182610.jpg  IMG_20180916_182557.jpg  IMG_20180916_182326.jpg 

Ein paar Messungen wurden durchgeführt:
PH 7,5 wie immer
KH 4 schwankt zwischen 4-6 aber meist 4
O2 bei 100%
Nitrit + Nitrat nicht nachweisbar
PHO 3 nicht nachweisbar

Alles in allem sehr gut.

Zum Abschluss noch ein Foto von meinem
“Bodygart“ , sie ist fast immer in unserer Nähe.IMG_20180916_182405.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten