Mein Teich und Umgebung

Hallo Samorai,
finde deinen Filterumbau sehr gut.
Sind die Bürsten eher Grobschmutzabscheider oder Biologie?
Wenn diese nicht so Stark verschmutzt sind würde ich nicht jede Woche reinigen.

Mein Filterumbau ist nun auch abgeschlossen, leider ist die 10000l/h zu Stark hier muss ich noch was machen.
Belüftung ist nur noch Nachts an, weil durch den Filter sehr viel Sauerstoff ins Wasser kommt.

Eine Biokammer habe ich noch Frei, wenn deine Bürsten gut Funktionieren Probiere ich das mal aus.

Schönes Wochenende

Gruß
Sven
 
Hallo Sven!
Die Bürsten sollen beides sein, die Vorderseite hält den Dreck und die Rückseite ist Biologie.
Gespült werden die Bürsten von einer Seite in Fluss-Richtung, dadurch bleiben die Bakterien “verschont“.
Wer den Bürsten-Filter als Vorfilter benutzt, sollte ihn teilen, weil er unterschiedlich verdreckt.
 
Na wer sagt denn das der Frosch keine Haare hat. Du musst nur bürsten, bürsten, bürsten :hehe
 
Kleines Update!

Nach dem Wetterwechsel ist es recht angenehm geworden oder auch nicht.
Der Wind hat den Teich wieder mal mit Nadel-Einfall übersäht.
Treu nach dem Motto; Wir bauen auf und reißen nieder, Arbeit gibt es immer wieder.
IMG_20180621_123319.jpg  IMG_20180621_123325.jpg 

Die Abdeckung ist fertig!
IMG_20180621_154016.jpg 
Natürlich in Kack-Braun, wie es sich für einen Filter gehört (die andere Farbe gab es nicht mehr).

Meine Lieblinge erwachen langsam
IMG_20180621_154456.jpg  IMG_20180621_154209.jpg 
Ich steh auf Lilien, wieso:ka.

Dann habe ich noch eine Teich- Iris entdeckt die mindestens 5 Jahre pausierte, die war eigentlich schon abgeschrieben.IMG_20180621_153917.jpg 

Bis die Tage.....
 
Hallo!

Ich habe mir mal etwas gegönnt, anders gesagt, etwas lang ersehntes hat endlich Einzug gehalten.
Ein kleiner TF der ATF-Serie hat Einzug gehalten, jetzt hat das “Korb“ reinigen ein Ende und die Standzeiten der nachfolgenden Filter werden sich erhöhen.IMG_20180814_191901.jpg 
Ich kann aber nicht sagen, das dass Wasser jetzt besser oder an Klarheit gewonnen hat, ich muss mal WW-Werte testen.
Mit dem alten Vorfilter war das Wasser auch nicht schlecht, hat nur mehr arbeiten gemacht.
Dennoch wirken die Farben der Fische viel intensiver auf mich ein, kann mich auch täuschen:ka.IMG_20180814_192128.jpg 
Die Spüldauer hat sich in einer Woche von 12 auf 30 Minuten erhöht.

Den LH habe ich wieder verworfen, die Strömungspumpe liegt momentan auf 1m.IMG_20180814_193429.jpg 
Extra für Rene` die Feinjustierung ist eingebaut.IMG_20180814_192229.jpg 
Ein PE-Zaun hält das Hel-x beisammen, 100l auf circa 1qm stagnierend.
Wobei ich noch dazu sagen muss das die Strömung 20cm unter dem Hel-x durch geht.Wie es sich in ferner Zukunft verhalten wird kann ich noch nicht abwägen, ich lass den Dingen erstmal seinen Lauf.

Weitere Feststellungen im diesem Teich Jahr waren eine sehr gute Seerosen-Blüte und viel Quellmoos im Bachlauf.IMG_20180814_191917.jpg  Ist es einigermaßen sichtbar?

Ist immer die selbe Seerose, im Zeitraum dieses Jahres von Juni bis Heute.IMG_20180616_112216.jpg  IMG_20180725_203950.jpg  IMG_20180805_191622.jpg  IMG_20180814_192615.jpg 
 
Das ist nicht so leicht aber der Gedanke ist sehr gut.
Wenn ich das überdenke könnte ein 30 bzw 45° Bogen helfen.
Steckt noch alles in den Kinderschuhen, milde gesagt.
Das Haupt war erstmal den TF im Betrieb zu nehmen.
Die Überlegung geht dahin mit 2 Pumpen zu arbeiten, dann würden circa 19000l/h zum Zuge kommen.
Das eine zieht das andere nach, wie mehr Bewegung in den Filtern und Bachlauf.
Dazu werden noch einige Sachen gebraucht, das schiebe ich noch etwas vor mir hin.


Hallo Ina!
Es freut mich das du meiner Meinung bist, danke.
Jetzt noch mal die Haken-Lilie etwas düngen, .....oder zeigt sich schon ein Blüten-Stengel ?
Er kommt aus dem Stiel heraus.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten