Mein Teich und Umgebung

Morsche
Wenn dein Wasser zu langsam wird , nehm doch 1 oder 2 Reihen Bürsten mal raus . Mal abgesehen von der Schaumbildung , haben die Bürsten dem Wasser was gebracht ...?
Muss doch besser geworden sein gegenüber den Pflanzen.
Hab bei mir auch festgestellt das so ein Bürstenfilter mehr Arbeit macht . Wenn ich aber sehen was sich da so alles Fängt , lohnt sich das bisschen Arbeit . Am Wasser selbst kann ich keine große Veränderung erkennen wie ohne die Bürsten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Pflanzen setzen, die Filtern zwar keine Schmutzpartikel raus, dafür hast du ja schon ein Sieb und das Hel-X
Aber dafür nehmen Sie die ganzen Nährstoffe auf, das macht der Bürstenfilter nicht.
Wenn am Montag mein Filter läuft werde ich meine Pflanzen Zone sehr stark erweitern.
Nun muss ich erst einmal 25m³ Wasserwechsel machen.
 
Sind Filterbürsten nicht eher als Vorfilter gedacht :wunder
So nach dem Motto wir Filtern langsam von grob nach fein und zum Schluss nur noch chemische Verbindungen. :kaffee
 
Heute morgen habe ich den Bürsten-Filter mal abgetrennt von den anderen Filter.
Der hat jetzt seine eigene 8000 Pumpe.
Die anderen Filter laufen über ne 12000 Pumpe.
Die 8000 Pumpe liegt als erste hinter dem Bachlauf und müsste nicht ganz so viel Dreck aufnehmen.
Damit kann ich leben ...... die Schaumbildung geht auch zurück.
IMG_20180526_085141.jpg  IMG_20180526_084955.jpg  IMG_20180526_085030.jpg  IMG_20180526_084943.jpg 
 
Hallo Leute!
Mein Bürsten-Filter am Ende der Filterkette fügt sich einfach nicht so wie ich das gerne hätte.
Im Bachlauf bzw danach entsteht Schaumbildung.
Das Wasser wird ganz langsam.
Das hatte ich mir besser vorgestellt.
Als der Bürsten-Filter noch ein Pflanzen-Filter war hatte ich bessere und schnellere Ergebnisse.
Da der Bürsten-Filter eigentlich als Vorfilter seine Stellung hat reime ich mir mal folgendes zusammen.

Der Filter könnte unter fordert sein.
Geimpft mit Starter Backies.
Bakterien sterben ab weil bewegtes Hel-x davor sitzt und Schaumfilter.
Wie @troll20 schon sagte, Bürsten dienen als Vorfilter.
Natürlich kann auch eine Bio mit den Bürsten aufgebaut werden aber das dauert genauso lange wie bei jedem anderen Material wie Japanmatten oder Hel-x.

Mit deinen Starter Bakkies erreichst du rein gar nichts.
Diese sind keine ansiedelnden Bakkterien sondern frei schwimmende.
Noch dazu kommt das wenn du diese einsetzt entziehst du den Bakkies die sich ansiedeln sollen die Nahrung.
Abgesehen davon wenn du eine UVC mit laufen hast gehen diese spätestens da kaputt da sie frei schwimmend sind.

Alles braucht seine Zeit... auch ich habe Schaum aber nur im Filter da dieser belüftet ist und mein Auslauf im Teich unterhalb der Wasseroberfläche ist.
Versuche dich doch mal an einem Eiweißabschäumer.
 
Hallo !
Ein Eiweiß-Abschäumer kommt nicht in Frage.
Mit den Bakterien ist interessanter.
UV ist nur in Notfällen an, ich möchte ja mit den Bakterien arbeiten, nicht dagegen.
Da der Bürsten-Filter eigentlich als Vorfilter seine Stellung hat reime ich mir mal folgendes zusammen.

Ohne Worte .

Michael; Die Bürsten sind augenscheinlich gut mit grünen Dreck auf der Vorderseite behaftet.
Die Reinigung erfolgt einmal die Woche und zieht dann einen WW von 2800l nach sich.
Der WW findet im Teich statt nicht im Filter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!
Mein Teich hat sich nun doch kurzfristig vor der WM entschieden klar zu werden.
Die Mannschaften sind derweil auf dem Spielfeld angetreten und sind gut zu erkennen.IMG_20180607_210113.jpg :i.

Nein, nach einem längeren Gespräch mit Rene bei der Koi-Messe habe ich danach nochmal die Filter verändert.
Mein Hel-x Filter wurde aufgegeben, dafür sind jetzt Bürsten eingezogen.
IMG_20180607_204703.jpg  Jetzt gibt's ein kleines Loch
im großen Bürsten-Filter aber damit kann ich absolut leben.IMG_20180607_204923.jpg 
Hiermit bedanke ich mich erstmal bei Rene.
Heute habe ich mir noch ein LH auf die Schnelle gebastelt, der passt nun gar nicht vom der Optik in meinem Teich .IMG_20180607_204634.jpg Was soll es. IMG_20180607_204634.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten