Mein Teich und Umgebung

Hallo Leute!
Was soll ich sagen, die Temperaturen fallen und es geht Bergab mit dem Teich.
Wird es ein richtiger Winter oder nur wieder so ein halb “Gespenst“ mit 15° zu Weihnachten, ....lassen wir uns überraschen.
Zur Zeit schwimmen die Koi und Goldies noch umher, wobei das Abliegen doch ordentlich trainiert wird.

Ich habe mir das wieder und wieder überlegt, ich decke nicht ab und werde auch nicht den Teich beheizen.
Die vergangenen 14 Jahre war im Winter und danach immer alles im “grünen Bereich“.
Auch die Sorte strenger Winter hielt hier Einzug, 2009 oder 2010, ca 28-30 cm Eis auf dem Teich.

Mit Anfügen möchte ich noch, gepumptes System, TF+ Spülleitung sind ein kleines Handicap das auf den Winter vorzubereiten.

Am besten erstmal abwarten und Tee trinken, die letzten Winter waren eigentlich keine ,jedenfalls nicht in Ostdeutschland.

Denke das der Winter, dieses Jahr knackiger wird!
Nächste Woche sind bei uns schon Minusgrade angesagt (bis zu -4).

Steht deine Filtertechnik in einer Kammer oder ähnlichem ? Eventuell einen Frostwächter installieren ..
 
Naja ein oder zwei Wochen um den Gefrierpunkt und dann haben wir zu Weihnachten wieder 15° und überlegen welche Badehose die richtige ist :wand
Ab Ende Januar geht es dann mal wieder etwas kühler mit dem Tiefpunkt Ende Februar bis Anfang März so das wir Anfang April wieder die Badehose neu kaufen.
Und wenn es schlimmer kommt dann ist das halt so und wir können es trotzdem zum Glück nicht ändern.
Von daher :kaffee:kippe
Und ab und an eventuell :winter1
 
Steht deine Filtertechnik in einer Kammer oder ähnlichem ? Eventuell einen Frostwächter installieren ..

Nein Alfi, sie steht im Freiland, jedenfalls TF+ 300l Tonne Bürsten+ Biotec 10.
Nur der abgedeckte 2800l GFK- Teich (Bio) ist tiefer gelegt.:lol

Gestern und heute wurde viel am Teich gearbeitet, zum einen wurden die Freiland-Filter gesäubert und abgestellt.
Zum anderen sind meine Palmen + Bananen in ihren Winterquartier umgezogen.

Der Wetterbericht hat mich dazu getrieben.
Und nun sagt er doch nicht mehr so kalt an.:cool:
Wenn nächstes Jahr die Terrassen-Überdachung bzw Loggia fertig ist ziehen sie dort ein.
Dann ist viel Platz in der Werkstatt zum “Winter-Basteln“.
Bis Dato musste dann alles in die Garage verlegt werden.
Hier mal der Dschungel in der Werkstatt.
Vier vor dem Tisch und vier auf dem Tisch,
der Tisch ist natürlich nicht mehr sichtbar.
IMG_20181117_193134.jpg  IMG_20181117_193125.jpg 
 
Ach ja ich hatte noch einen Winteranschluß vorbereitet den ich jetzt nutze.
Und ein paar Varianten lasse ich mir noch offen ; UVC nach Bedarf( z.Zt.) aus.
Dann ist da noch die Sache mit den 100l stagnierenden Hel-x im GFK-Becken.
Da der Flow wie im Sommer nicht mehr besteht, würde ich gerne das Hel-x belüften.
Ich stelle mir das so vor:
Wenn die Belüftung weiter läuft, ist der Filter unabhängig vom ein und ausschalten der Anlage.
Somit kann ich die Anlage im Winter je nach Temperatur der Luft ein und ausschalten und muss mir keine Gedanken bei stehenden Wasser machen.
Damit bin ich jeder Wetterlage im Winter angepasst.
 
Hallo!
Wollte mal meinen alten Fred wieder aktivieren.

Zuerst zum Teich;
Alles ist im Winter-Modus und ruhig.
Ab und zu verirrt sich mal ein Koi in den nicht abgedeckten Teil des Teiches, außer die Orfen, die wollen wiederum nicht unter der Abdeckung.
Wahrscheinlich genießen sie im Augenblick noch die schöne Aussicht.:lachbodenIMG_20190112_095921.jpg 
IMG_20190112_095921.jpg  Das Wasser macht optisch einen guten Eindruck und die Sichttiefe von 1.30m ist noch vorhanden.

Tom und Jerry, meine Eichhörnchen, haben sich ihr Futter geholt.
IMG_20190112_094857.jpg  IMG_20190112_095120.jpg 

Auch wenn sich hier der Schnee sehr rar macht, werden wir unseren Teil noch abbekommen.
Die natürlichen Überschwemmungsgebiete sind schon gut gefüllt.
Ich schätze mal es braucht keinen Meter mehr und das Wasser steht an der Gartentür.IMG_20190112_100343.jpg  IMG_20190112_100451.jpg Es gilt abzuwarten.:lala IMG_20190112_095945.jpg 
 
Und wieder ist das junge Jahr eine Woche älter.
Wenn man etwas meckert ändert sich sogar das Wetter.:i .....Auf der Arbeit haben wir heute bei Kaiser Wetter gleich mal Vitamin D getankt.IMG_20190118_111648.jpg 
Die Sonnen-Terrasse hat uns total irrgeleitet, dazu ein heißer Kaffee ......So wird auch an einem Freitag die Zeit nicht all zu lang.
Natürlich sind auch die Gaffer nicht weit.
IMG_20190118_111638.jpg  :lala5

Zu Hause fing dann der Stress mit dem auf heizen des Teiches an.
Propan-Gas ist nicht der Bringer, ist laut, stinkt, Flasche vereist und immer wieder muss die Pumpe angehalten werden um den Filter von 2800l auf circa 8° C zu erwärmen damit 6° C in den Teich einlaufen.

Nach 3 Stunden wurden aus 3,8°-6,2° C .
Morgen Früh wird es wieder bei ca 4° C sein.

Nächstes Jahr gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit einen Ofen.
 
na den Ausblick vom Schloß auf den See kenn ich doch vom Urlaub.. das ist jedenfalls nicht dein Teich :lach

morgen geht's in den Garten, Rosen abdecken und am Teich nach dem Rechten sehen. Die ersten Blüten von christrosen hab ich vorhin im Dunkeln schon entdeckt. Werde mich bemühen auch mal ein paar aktuelle Bilder zu posten!

lg Ina
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten