Schnecken mit Haus

dizzzi

Mitglied
Dabei seit
18. Dez. 2014
Beiträge
631
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
22000
Besatz
Goldfische, Nasen, Edelkrebse, Koi
Hallo zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Dieses Jahr habe ich sehr viele Schnecken mit Haus.
Wäre das ein Leckerbissen für die Koi‘s?

Lg

Udo
 
:kopfkratz Schnecken im Haus? Die wollen's doch kühl und feucht.
Falls es aber Tigerschnegel sind, die sich in deinen Keller verkrochen haben, dann verfütter sie bitte nicht an die Fische. Die tun nämlich nix, sondern sind äußerst nützliche Tiere.
 
Habe noch nichts verfüttert. Die schleichen seit 2-3 Wochen so durch den Garten. Pflanzen sind auch nicht so angefressen , wie von den Nacktschnecken.

Bisher habe ich die immer eingesammelt und in eine Parkinsel ausgesetzt. Da gibt es genug zu schlemmen.
 
Ey Scheiß, hab ich doch tatsächlich im statt mit Haus gelesen. :wand
Gehäuseschnecken sollen allgemein nicht so gefräßig sein. Könnte aber auch daran liegen, dass sie nicht in solchen Massen vorkommen. Was sind denn für Gehäuseschnecken?
 
Gehäuseschnecken sollen allgemein nicht so gefräßig sein.

Hi Beate,

Du kennst meine Achatschnecken net;) .Ein fester Kopf Eisbergsalat oder 2-3 große Schlangengurken sind da über Nacht mit Stumpf und Stiel wech:blauauge. (Die sind mit ca. 20cm aber auch etwas größer und schwerer als Schnirkelschneckchen im Garten:D)

letztere hatten von dem heißen Sommer kaum Probleme da sie ihre Gehäuse ja abdichten und ungünstige Witterungen so auch aussitzen können

MfG Frank
 
Ja sind sie , meine 3 Kois stehen total auf Nacktschnecken, da hat es noch keine bis auf den boden des Teiches geschafft.
Anscheindend machen die auch weniger arbeit als die Gehäuseschnecken:lala5 wobei ich meine Kois schon dabei beobachtet hab, wie sie sich auch geziehlt Weinbergschnecken, die sich zu nah an den Rad des Teiches gewagt haben, "gejagt" haben.
also meinen Dreien ist es egal ob Spitzschlammschnecke, Posthornschnecke, Weinbergschnecke oder Nacktschnecke, da hat noch keine überlebt...:schreck

Aber wir haben hier auch Sandboden, das ist eh schlecht für Schnecken.....
 
Beate, das finde ich toll, daß Du sie gerettet hast.:oki
Womit hast Du denn das Haus abgedichtet ?
Im Moment finde ich bei mir überwiegend leere Schneckenhäuser. Nacktschnecken noch keine Einzige, dieses Jahr.
 
Ja sie hat mir echt leid getan wie sie da auf der Straße rumkroch. Da sie einen vitalen und ansonsten unverletzten Eindruck machte, wollte ich sie nicht kläglich verrecken lassen.
Ich hab das Loch mit passend zurecht gebrochenen Stücken eines leeren Schneckenhauses abgedeckt und vorsichtig mit Leukoplast festgepflastert. Wichtig ist halt dass keine Weichteile mit Kleber in Berührung kommen. Da gibt's Anleitungen in Schneckenforen und auf einschlägigen Seiten.
Das, was man auf dem zweiten Bild sieht, ist der Anfang vom Gehäusenachwuchs, den "Verband" hatte ich inzwischen entfernt weil er angefangen hatte "wackelig" zu werden.
Bin mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 
... ist ja beeindruckend, was Du da machst. Hier würdest Du damit einen Volltimejob haben. Sämtliche Nachbarn hier werfen die Gehäuseschnecken aus dem Garten auf die Straße ... und sämtliche Nachtschnecken werden mit dem Messer durchgeschnitten ...
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten