wie sieht es 2019 an Euren Teichen aus?

Klasse!

Wie bekommst du es hin, dass auf den Stufen kein Mulm liegt? Wälzt du so viel Wasser um, dass die Strömung alles mitzieht? Mein Teich ist ähnlich klar aber ich habe immer leichten Mulm.

Grüße
 
Wer oft in den Teich geht, der wirbelt auch den Mulm von den Stufen :jaja
 
das stimmt - aber einen Tag später liegt dann doch wieder was drauf :(
 
Auf den Stufen war in den letzten Jahren sonst auch ein dichter Bewuchs von kürzeren Fadenalgen.
Die habe ich sonst immer nett mit dem Schlammsauger "gepflegt".
Irgendwann dieses Jahr ist dieser Algenbewuchs ebenso weg....und verschwunden.

Mulm bleibt da nicht liegen. Ich wälze ja dauerhaft um und habe zwei ganz leichte Kreisströmungen.
Dazu paddeln die Koi gerne am Rand rum und schmatzen an der Ufermatte.
 
Er saß bestimmt vorne rechts bei der großen Flasche, oder?
:kopfkratz
Na ja, aber die war doch leer - wie das Grill auch.

Und: Ich fühle mich durchschaut.
Woher weißt Du das so genau, hast Du etwa heimlich den Axel gefragt?
Und hat bestimmt den ganzen Jahresvorrat vernichtet :lachboden
Habe ich nicht ganz geschafft, wurde vorher aus dem Vorratskeller geworfen. :(


Gruß Carsten

PS:
Habe festgestellt, dass dem Axel seine Grauwacke-Teich-Riemchen sogar in Natura gut aussehen
Sogar auch wenn man die Filzbrille mal kurz abnimmt. :lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe zur Zeit die gleiche Situation wie @ThorstenC, nach dem der Teich bis vor einer Woche etwas trüb war ist er jetzt glasklar. Das Wasser wurde trotz Wassertemperaturen von um die 30°C und starker Sonneneinstrahlung klar.

Das einzige was ich gemacht habe, ich habe im Abstand von 2 Wochen 2 x Stufen und Teichboden abgesaugt. Nachdem das Wasser klar war habe ich festgestellt das sich tausende kleiner sich bewegende schwarze Pünktchen im Wasser tummeln, ich vermute es sind Wasserflöhe.

Ob jetzt das absaugen oder die Wasserflöhe für das klare Wasser gesorgt haben.....keine Ahnung:kopfkratz

DSC00264.jpg  DSC00269.jpg 

Von den 22 Regenbogen Elritzen die ich vor 3 Jahren im Filtergraben eingesetzt habe, sehe ich ab und zu noch 3 im FG und 2 im Schwimmteich. Bedingt durch das klare Wasser ist mir im Schwimmteich ein Neuzugang aufgefallen.

DSC00265.jpg  DSC00266.jpg 

Der kleine Kerl schwimmt immer mit den Regenbogen Elritzen ich habe keine Ahnung wo er herkommt oder was es für einer ist. An Nachwuchs der Regenbogen Elritzen glaube ich eigentlich nicht.


Der Schmetterlingsflieder fängt jetzt auch an zu blühen.

DSC00274.jpg  DSC00275.jpg 

wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten