Filter erweitern?

Christian2792

Mitglied
Dabei seit
17. Mai 2018
Beiträge
37
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Koi mit 20cm
Hallo,
Ich überlege im Moment ob ich meinen Filter um eine Biologie erweitere.
Den Filter den ich habe ist ein Oase Biotec 12 mit Screenmatic, Bitron 36C und eine 12.000er Pumpe

Teich hat ca 6000 Liter

Aktuell 6 Kois ca 25cm

Ich bin mit der Klarheit des Wassers nicht imme zufrieden. Wobei es schon besser ist als vor 2 Monaten...

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich an den Screenmatic Filter eine Kammer dran mache mit Helix und Japanmatten. Empfehlenswert oder nicht?

Warum ich das machen möchte:
Es passiert aktuell sehr oft dass das blaue Band der Screenmaticeinheit so verschmutzt ist dass das Wasser darüber hinaus läuft. Also direkt in die Auffangschale rein. Somit bin ich der Meinung dass die Schwämme zu schnell verschmutzen. Was ich mir auch überlegt habe vllt von der Pumpe aus in einen Druckfilter und dann in den Screenmaticfilter. Aber solche Druckfilter verschmutzen halt schon sehr schnell denk ich und die dann alle paar Tage reinigen?....

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bitron 36c nicht eine uvc lampe?

Ich denke die 12000 pumpe muss gedrosselt werden für eine 36 lampe, da läuft das wasser zu schnell durch....
Oder?
 
Was macht es denn für einen Sinn hinter deinem Screenmatik Filter noch andere Filter zu machen, wenn besagter schon ueberlaeuft.
Falls ich das richtig verstanden habe.

Vorfilterung mit leicht durchstroembaren Medien wählen oder nur mit einer Absatztonne 300l Graf beginnen, erweiterbar mit Bürsten.

Dann übernimmt der Screenmatik das feine filtern.
 
Was macht es denn für einen Sinn hinter deinem Screenmatik Filter noch andere Filter zu machen, wenn besagter schon ueberlaeuft.
Falls ich das richtig verstanden habe.

Vorfilterung mit leicht durchstroembaren Medien wählen oder nur mit einer Absatztonne 300l Graf beginnen, erweiterbar mit Bürsten.

Dann übernimmt der Screenmatik das feine filtern.




Also überlaufen tut da überhaupt nichts es ist nur ab und an mal dass das Wasser über das "Sieb" läuft. Problem ist vllt auch dass bei meiner Screenmaticeinheit der Motor fehlt. Hab ich damals schon so gekauft. Und dieser Motor mit Zeiteinheit ist ziemlich teuer...



Habe jetzt überlegt ob ich in die bestehende Pumpenkammer einen anderen Filter setze zb einen Kammerfilter mit bürsten usw und anschließend von den Kammerfilter raus und in einer Regentonne die ich daneben eingrabe und mit Helix befülle. Ich möchte halt eine Filteranlage bei der ich nicht jeden Tag irgendwas sauber machen muss..... Wie filtert ihr denn?.....

Und ja ich haben eine UV Lampe mit neuer Lampe. Bitron 36C
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorfilterung Trommel Filter

Filterstrang 1 BÜRSTEN - SCHWAMM gesamt 350l

Filterstrang 2 Hel-x stagnierend 100l, Bürsten gesamt 2800l.
80W Tauch - UVC auf 1/3 angewendet.
 
Abgesehen das ich aus eigener Erfahrung vom screenmatig nichts halte (hatte den ein paar Nummern größer) wirst du wohl nicht herum kommen einen motor ein zu bauen
Oder du bleibst Sklave deines Filters
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten