alten Gartenteich verbessern

MaxBr

Mitglied
Dabei seit
13. Aug. 2019
Beiträge
1
Teichfläche ()
200
Teichtiefe (cm)
280
Teichvol. (l)
300000
Besatz
Goldfische, ein oder zwei andere Fischarten
Hallo,
auf unserem Grundstück (wir sind erst seit kurzem hierher gezogen) befindet sich ein ca. 20 Jahre alter Naturteich der ohne Filteranlage besteht. Der Teich ist ca 22x10 Meter lang und in Terrassen angeordnet und mit Teichfolie ausgekleidet (die Folie ist komplett mit Natur-Bruch-Steinen ausgelegt). Die obere Stufe bis ca 50cm Tiefe ist rundum ca. 1 Meter breit und mit einigen Pflanzen bewachsen, die weiteren Stufen sind ca 110, 180 und 280cm tief. Im Teich befinden sich diverse Goldfische sowie Frösche. Leider ist das Wasser gerade in den Sommermonaten ziemlich trüb, die Sichtweite beträgt maximal 1 Meter.
Für uns stellt sich nun die Frage, ob es möglich ist, mit vertretbarem Aufwand die Wasserqualität merkbar zu verbessern? Und wie das am besten ginge? Bis jetzt ist der Teich mehr oder weniger komplett ohne Pflege bestanden...
Bin für alle Vorschläge bzw Tipps dankbar ;)

t2kl.jpg  t3kl.jpg 
 
Wenn der Teich bisher ohne Technik auskam, wird er es auch weiterhin tun.
Ich würde mir zunächst einen Schlammsauger besorgen (versuchen zu leihen). Aber einen, der für einen großen Teich geeignet ist.
Das wäre z.B. eine Impellerpumpe mit einem guten Vorsieb (Steinabscheider), und eine Saugglocke am langen Stiel.
Und dann den Boden absaugen. Mit dem abgesaugten Schlammwasser die Hecke gießen.
Das könnten bei der Teichgröße schon einige m³ sein, bestimmt mehr wie 20.
Das gleiche Mitte/Ende Oktober nochmal.
Und dann Ruhe bewahren.......... Das wird schon.
 
Max,
ich würde höchstens in der 50 cm Region noch einiges an Pflanzen einsetzen. Gibt ja viele, die jetzt anfangen ihre Teiche auszuräumen, da kann man
günstig was bekommen. Pflanzen helfen optimal bei der Klärung.
 
Hallo, ist doch toll euer Teich.
Wenn es bis jetzt geklappt hat, warum etwas ändern wollen?
Oder legt ihr Wert auf glasklares Wasser?
Ich finde den Teich super ( mein Traum ---leider nicht den nötigen Platz ).
Aber mit den oben genannten Vorschlägen lässt sich bestimmt auch schon eine Menge erreichen.
LG Michi
 
Hallo,

das trübe Wasser ist nur für die unsere Optik unschön, mit der Wasserqualität für die Bewohner hat es nicht unbedingt etwas zu tun. Bei der Größe dürfte es auch ohne Filteranlage für die Fische (wenn es keinen massiven Überbesatz gibt) alles gut sein, außer sie schnappen nach Luft, sind apathish etc. Wenn du dennoch Bedenken hast, kannst du einfach etwas Teichwasser abfüllen (am besten luftdicht) und in ein Gartencenter/Zoohandlung bringen. Oft wird das dort kostenlos getestet. Aber bitte nichts anschnacken lassen, vorher hier fragen.

Das Wasser klar zu bekommen ist mit hohem technischem Aufwand möglich. Schlammsauger, Teilwasserwechsel, Filteranlage (bei der Größe will ich den Preis nicht wissen). Mehr Unterwasserpflanzen wären eine Option, aber Wunder können die auch nicht bringen.

Gruß
Ansaj
 
Das Wasser klar zu bekommen ist mit hohem technischem Aufwand möglich.
Sorry, aber da widerspreche ich Dir mal. Bei mir gibt es nur einen Skimmer, für die Oberflächenreinigung. Fische habe ich aber keine mehr.
Bei mir machen es die Unterwasserpflanzen , das Wasser ist bis unten hin klar, nur ein leichter Braunstich, durch mein eisenhaltiges Brunnenwasser.
20190731_194914.jpg 
 
Ja Anne, keine Wasserbewegung und schon kann der Schmutz in ruhe zum Boden absinken. Wenn er von da nicht durch irgend etwas aufgewirbelt wird kann er in ruhe sedimentieren.
Aber das in einem Schwimm- bzw. Fischteich zu gewährleisten :kopfkratz
Dazu kommt das beim sedimentieren ein Großteil der Nährstoffe mit eingelagert wird und sie Algen nicht zur Verfügung stehen. Wenn dann noch höhere Pflanzen sich dort ansiedeln steigert sich sogar das ganze, da jede Substrat- Nahe Bewegung unterbunden wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten