wie sieht es 2019 an Euren Teichen aus?

Hier mal ein aktuelles Bild vom Koiteich.
Allerdings sind bei uns schon die Schotten dicht .. :D

74211297_996988970649686_2167450195044859904_n.jpg 

schönes Wochenende
 
Bei uns soll es kommende Nacht 0°C werden.
Ich habe trotzdem mal noch die Zitrus, die ein bisschen Frost ab können an den Teichrand gestellt. Die Lunario Zitrone und die Satzuma Mandarine sollen das wegstecken können. Die empfindlicheren Sorten kommen heute abend ins Gewächshaus.
Im Teich habe ich momentan 7.2°C in 30 cm Tiefe. Ich möchte da jetzt nicht rein :)


7C734CC4-745E-47C1-B859-E8E15A70F781.jpeg 

Schönes Wochenende,
Robert
 
Heute mal keine Sonnenschein - Bilder sondern eher trister Novembertag an dem sich die Sonne leider nicht durch die Hochnebeldecke durchkämpfen konnte. Aber auch das gehört zum Teichhobby dazu.

Den Teichfilter habe ich jetzt schon mal abgestellt, ich verliere sonst einfach zu viel Temperatur über den Filter und den nachfolgenden Bachlauf. Gestern habe ich den Filter nachmittags bei schönem Wetter nochmals kurz angestellt - das war gegen 16:30 Uhr und das kann man gut an der gelben Linie sehen aber man kann auch sehr gut erkennen wie stark seitdem die Wassertemperatur im Filter abgefallen ist:

D51DD947-6A8E-43A4-89B9-2B83FB93CE32.png 

Die Fische liegen bereits sehr oft an der tiefsten Stelle des Teiches und bewegen sich nur noch träge.

ADC39B33-EFBE-42AD-A779-22BFBEF14694.jpeg 

Das Laubschutznetz ist über den Teich gespannt aber es hängt auch noch viel Laub an den Bäumen, normalerweise sind um diese Zeit die Blätter bereits unten:

CB1C26BA-D302-4275-8AFE-547D0DEB6DCB.jpeg 

Die Pflanzen am Bachlauf habe ich nun auch entfernt:

BB3A2A65-5806-4D11-BAAB-5EA5560515B0.jpeg 

Und hier nochmals eine Gesamtansicht:

73E89B25-8A44-491B-8122-CE953A625DB0.jpeg 

Gruß Peter
 
Beim schneiden der Wasserschraube sind mir unmengen von Posthornschnecken ins Netz gegangen.
OK, nehme ich :)

Kannst auch vornbei kommen und meinen Teich frei schneiden.....ich musste am WE erst mal die Sämlinge für den Wald umtopfen und neues einsähen....
 
Hallo Leute,

nun ist auch mein dritter Teich, zwar noch nicht bis ins Detail vollendet, so aber doch vorzeigbar:

Voila: "Japanischer Bergsee vor Ahornberg"
20191111_134945.jpg  20191111_134757.jpg  20191111_134818.jpg 

Volumen: 200 Liter
Besatz: Im Sommer Medaka-Planschbecken + wer sonst noch von alleine einziehen möchte.
 
So.
Heute Morgen war es windig.
582BBA71-350C-4220-8668-DD11EAA09472.jpeg 
Unterwasser-Satzuma

Habe sie raus bekommen ohne rein zu müssen.
Ob sie diesen Tauchausflug überlebt?

Manchmal bin ich richtig blöd. - Hätte das Bäumchen doch ein bisschen weiter weg vom Teich platzieren können!

Naja.
 
Unterwasser-Satzuma
Zeig das bloß nicht meiner Frau, die pflanzt sonst nächstes Jahr das Zeugs genauso hier an. :boah

Hier ist es derzeit nur kalt, finster und von oben feucht.
Und kühlkalt, so in Richtung ungemütlich, Marke "Komm lass uns reingehen ..." oder "Willste auch 'nen Glühwein?"
:kopfkratz Da fällt mir freudig ein und auf: Das Radio ist noch Wham!-frei. :lollol:lol

Teichtemp. momentan 7,5°C, trotzdem sind die Biester nicht schläfrig ...
DSC_4743.jpg  DSC_4716.jpg 

Gruß Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktuelles Thema so kurz vor dem Winter ist der Umgang mit Holz (Dachlatten, Sparren), bei Aufbauten über dem Wasser, sei es für eine Winterabdeckung oder Filteraufbau.

Nun ist es zwei Jahre her als ich meinen natürlichen Filter zum Bürsten Filter umgebaut habe.

Der Holz Aufbau wurde damals verkokt / angebrannt.
Der heutige Zustand ist immer noch top. IMG_20191116_112326.jpg 
Das verarbeitete Holz schimmelt nicht bzw hat keine Stellen die gammeln.
Die Frage nach einer geeigneten Lasur / Holzschutz hat sich erledigt bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
2008 war ich noch nicht hier vertreten.
Liest sich natürlich auch gut.
Dann bin ich hier nicht allein mit dieser Meinung. :like:

Danke Carsten!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten