Tipp für Bepflanzung nach abpumpen und Neubefüllung

holger_buns

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2010
Beiträge
49
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
0,75
Teichvol. (l)
ca. 3500
Besatz
noch keine - geplant sind kleine Fische (Goldfische oder ähnliches)
Hallo, ich musste meinen Teich nach 10 Jahren abpumpen und neu befüllen, da dieser voll Schlamm und Fadenalgen war. Ich hatte mich vorab an einen Fachhandel gewandt, wo ich zuerst fragte, welche Mittel es gegen Verschlammung und Fadenalgen gibt. Der Rat war dann den Teich abzupumpen, da bei der Verschlammung von meinem Teich kein Mittel helfen würde.
Nun würde ich gerne neue Pflanzen setzen, die direkt gegen Fadenalgen wirken und auch sonst gut sind für den Teich. Im Teich ist noch eine Seerose. Ich habe 15 Goldfische drin und eine Flachwasserzone (rechts im Bild) ist ca. 20 cm tief. Was würdet ihr mir empfehlen und welchem Shop könnt ihr empfehlen?

Gruss
Holger

IMG_4886.jpg 
 
allo, ich musste meinen Teich nach 10 Jahren abpumpen und neu befüllen, da dieser voll Schlamm und Fadenalgen war.
Ich habe 15 Goldfische drin und eine Flachwasserzone (rechts im Bild) ist ca. 20 cm tief. Was würdet ihr mir empfehlen und welchem Shop könnt ihr empfehlen?
Hallo nächste Jahr hast du wieder viel Schlamm drinnen. Deine Uferzone ist fast verlandet. Da sind zu viele Nährstoffe drin. Den Dreck zwischen den Steinen und dem Kies meine ich. Der muss raus.

Hab ich letzte Jahr auch nicht gemacht. Die Rechnung hab ich schon bekommen:schreck

Der Weg bei der Treppe ist der höher als der Teich?
Ist das Steinbeet von der Uferzone getrennt im Sinne von" läuft da das ganze Wasser vom Regen rein"?

Du hast zuviel Nährstoffe im Teich.

Wie groß ist dein Teich ? Zonen? m³ ?
Dann könnten andere dir bei der Filter Wahl helfen wenn erwünscht.
Mfg Ippo
 
Hallo, danke für die Infos. der Teich hat die Maße:

ca. 2 x 4 m
ca. 50 cm tief
1.png

Flachwasserzonen ca. 20cm

Der Weg bei der Treppe ist der höher als der Teich?
Ja

Ist das Steinbeet von der Uferzone getrennt im Sinne von" läuft da das ganze Wasser vom Regen rein"?
Nein nicht getrennt

Filter habe ich einen Biosmart 7000.

Gruss
Holger
 
Kiesel raus, sonst wird es nie besser.

Zwischen den Kies haelt sich eine Menge Dreck und duengt dein Teich.
 
Du meinst doch sicher 150cm tief, wenn Du da Fische drin hast, oder?!?!
 
O.k. dann werde ich die mal mit dem Sauger absaugen. Was würdet ihr mir sonst noch empfehlen? Für die Pflanzen habe ich einen Händler teichpflanzenshop.de angeschrieben, dank einer privaten PN von Hagen.
 
70 ist jetzt auch nicht viel mehr Wasser.

2 x 4 x 0,7 = 5600 Liter
Durch 2, da Wände nicht senkrecht = 2800

Da jetzt noch Flachzonen drin sind, schätze ich maximal 2500 Liter.
Hast du das mal ausgelietert?

Für Fisch im Sommer ist das zuwenig, das Wasser heizt sich zu stark auf.
Mißt du die Temperaturen? Tue das bitte ganz dringend. Ich meine im laufenden Betrieb, besonders im Sommer als auch im Winter.
 
ok mache ich. Die Fische hatte ich ja schon immer drin nicht erst jetzt. Ich fülle aber mind. jeden 2 Tag Wasser nach aus der Zisterne, da der Bauchlauf ja auch fast immer an ist.
 
Ich weiß du hattest schon immer Fische drinnen und es ist auch schön Ihnen zu zu sehen, aber für Goldfische ist der Teich einfach zu klein.
Ja Sie können dort überleben, aber überleben sollte uns nicht reichen, unsere Haustiere sollten sich schon wohlfühlen.
Bitte geb die Fische ab oder den Spaten in die Hand.

Schönen Abend noch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten