Teich voller Algen *HILFE***

marco890

Mitglied
Dabei seit
14. Jan. 2020
Beiträge
15
Teichtiefe (cm)
200
Hallo, vielleicht könnt ihr uns weiterhelfen, denn wir haben Probleme mit Algen.

Wir haben unseren Gartenteich neu gestaltet, es sind ca. 25000qm Wasser, mittig befindet sich eine Fontäne, oberhalb ein kleiner Bachlauf um das Wasser zu bewegen.
Zudem haben wir eine Verbindung zum angrenzenden Fluss, durch eine Pumpe wird Frischwasser in den Gartenteich geleitet und durch den Überfluss das Altwasser abgeleitet.

Leider haben wir momentan unheimlich viele Algen drin. Keine Fische vorhanden.

Wodran liegt das, was kann man machen?

Sieht schlimm aus

Anbei Fotos

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

e9d4247a-7f1b-4b9b-ad04-bb7ac62fa547.jpg  ebe7a4ac-34a0-458f-b821-a5425c2b0412.jpg  2c1979a2-4915-484a-a410-73310c13ea07.jpg  92cc7364-5a87-44e7-9fee-a1e0919f40ac.jpg 
 
Hi,
Frage: Habt ihr ausser Steinen überhaupt etwas im Teich? Und wird Flusswasser ständig zugeführt oder nur bei Bedarf?
 
Hallo

Sieht nach aufgestiegenen Ablagerungen aus. Mit einem Schlammsauger vorsichtig absaugen.
Auf dem letzten Bild siehr das Wasser drunter ja klar aus.
Dann solltet ihr einiges am Wasserpflanzen reinsetzen die die Nährstoffe dann verwerten.
 
Iiiih, das ist ein ST. Wo ist der Skimmer?
Sind Tannen oder Kiefern in der Nähe, die verbreiten gerade ihren Blütenstaub, sieht für mich aus : Zu wenig Wasserbewegung, keinen Skimmer und mal Wasser Wechsel mindestens 25 % und dann 10 % jedes WE.
Natürlich kann es auch an den Schmodder zwischen den Steinen liegen, das musst selbst raus kriegen.
Aufsteigende Algen sehen anders aus.
Will ja nicht meckern aber das Wasser sieht Tod aus.
 
Wie viel Wasser tauscht Ihr permanent aus dem Fluss aus? Wenn das sehr viel ist, ich sag aus dem Bauch einmal pro Woche, dann siehe nächsten Absatz, sonst Pflanzen beschaffen und Filtern.

Das was rumschwimmt sieht für mich nach aufsteigende Mulmablagerung aus. Schlammsauger besorgen und regelmäßig den Boden reinigen.
 
Aber aufsteigende Algen sind grün und nicht braun.
Das ist eindeutig keine Wasser Pflege über den Winter, sondern Faulheit.
Hart ist das Leben und genauso hart schlägt es zurück.
 
Was ist das für ein Quatsch. Ich sauge den Teich ab und nicht die Quelle die ihn verdreckt / duengt.

Wer so ne ******* glaubt........ :box2
 
Ich vermute mal das eventuell Dünger oder andere Substanzen aus dem Fluss in den Teich gespült worden sind.
Sind an dem Fluss Felder die Bewirtschaftet werden?
 
Meno Leute, habt doch mal etwas Manieren.
Auch wenn er schon seit Januar hier ist und einen Springbrunnen gesucht hat.
Erstmal ein herzliches willkommen bei den Teichkloppis :zunge2

So jetzt könnt ihr weiter auf ihn einprügeln.
:kaffee

Oder ihr helft etwas.

Wie zB.
Marco, kannst du mal das Zeugs auf dem Wasser von näher dran fotografieren?
Hast du schon mal deine Wasserwerte überprüft und auch die von eurem Fluss. Wenn ja bitte mal hier einstellen, wenn nein bitte nachholen.
Weiterhin solltest du wissen das die Entnahme von Wasser aus öffentlichen Gewässern verboten ist und der Genehmigung Bedarf. Nur ma so am Rande.
Und dann das was auch schon der ein oder andere geschrieben hat. Zu viele Steine zwischen denen sich der Dreck sammeln kann und als Mulm bei der Wassererwärmung aufsteigt. Oder aber alte abgestorbene Algenbatzen. Aber um das festzustellen benötigt es bessere Fotos.
Dann fehlen Informationen zu Filter, Wasseraustauschrate Fluss - Teich, Filter - Teich.
Bepflanzung? Ist da was vorhanden?

Als nächstes wären noch ein paar Informationen zur Nutzung vom Teich schön. Sowas wie Fischteich oder Biotop oder einfach nur weil Platz war????
Weitere Fragen bauen dann auf den Grundlagen auf, so das wir erst dann wirklich gute Ratschläge machen können wenn wir alle Fakten kennen.

Bis dahin immer schön die Tassen hoch :kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten