Zwei 30.000 Liter Teiche oder ein 65.000 Liter Teich

Tim_2006_

Mitglied
Dabei seit
31. März 2020
Beiträge
29
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
140000
Besatz
Koi
Moin,
Bei mir ist klar das es mit dem neuen Koi Teich losgeht.
Allerdings bin ich grade am überlegen ob ich einen Großen oder zwei kleinere bauen soll.
Bitte erliche Meinung

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
 
Moin Tim,
wie wäre es mit ein paar mehr Infos und Bildern von der Baustelle, damit wir nicht unsere ollen Glaskugeln anwerfen müssen :kopfkratz

Spaß beiseite, ich würde zu einem 65m³ Teich tendieren.
Es hört sich so an bei 2x 30m³, dass diese voneinander getrennt laufen sollen? Dann hast Du 2x den Bauaufwand, 2x mal teure Filteranlage und 2x Ärger wenn irgendwas schief geht. Sicher ist ein 65m³ Teich mit einer höher dimensionierten Filteranlage auch ein teures Vergnügen, aber händelbar allemal.
4 BAs, 2 Skimmer, TF PP65 (bspw.) und ab geht die Post.
 
Immer solch schwere Entscheidungen :wunder

Müssen es denn unbedingt 2 Teiche a 30 bzw. einer mit 60 m³ für Koi sein?
Oder geht zum Beispiel auch einer mit 20 m³ für Koi und einer mit 40m³ zum schwimmen?
 
Habe mir gerade deine anderen Beiträge angeschaut.
:kopfkratz
Wenn ich mir dort deine Preisvorstellungen anschaue....
Da sag ich lieber, lass es zum Wohle deines Geldbeutels aber insbesondere zum Wohle der Tiere.
Es geht alles in günstiger aber wenn es um Lebewesen geht gibt es kein billig. Hier geht es nicht um Kompensation von irgend etwas zu klein geratenen sondern um die mindest ansprüche der Tiere. Insbesondere auf Wasserqualität (nicht Wasserklarheit), frisch Wasser, Futter und wenn es mal sein muss auch um einen Tierarztbesuch.
 
hallo Tim_2006_

in deinem Profil steht doch, dass Du einen Teich von 140000 ltr. hast, soll ein neuer hinzukommen ?

zu Deiner Frage 2x30000 oder 1x65000
Falls das Gelände vom Gefälle her es erlaubt, ist ein 65000 ltr. Teich besser als 2 x 30000.
Schon aus dem einfachen Grund, dass deine Fische bei einem 65000 ltr. Teich vielmehr schwimmfreiheit haben.

+ die techn. Vorteile.

Mach mal bitte ein Paar Bilder vom 140000er Teich und ein Paar Bilder vom neuen Projekt.

:five Léon
 
Ich finde wieder 2 x 30 000 l sind viel besser haendelbar, Technik, Filter bleibt für mich gleich.
Vom Aspekt der Ansicht her ist ein großer Teich besser als zwei kleinere.
 
Ich finde wieder 2 x 30 000 l sind viel besser haendelbar, Technik, Filter bleibt für mich gleich.
Vom Aspekt der Ansicht her ist ein großer Teich besser als zwei kleinere.

hallo Ron,
wie im Einzelnen sind 2 Teiche besser händelbar ?


Um unterschiedliche große Koi zu halten sind zwei Teiche von Vorteil.
Grüße,
Frank

hallo Frank, Du hast Recht !
um unterschiedliche Koi-Grössen zu halten sind warscheinlich 4 oder noch mehr Teiche (Becken) von Vorteil,
aber will Tim so etwas ?

Beste Grüße
Léon
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten