Youtube Facebook Twitter

Zwei 30.000 Liter Teiche oder ein 65.000 Liter Teich

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Tim_2006_, 20. Mai 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Tim_2006_

    Tim_2006_ Mitglied

    Registriert seit:
    31. März 2020
    Beiträge:
    28
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    250
    Teichvol. (l):
    140000
    Moin,
    Bei mir ist klar das es mit dem neuen Koi Teich losgeht.
    Allerdings bin ich grade am überlegen ob ich einen Großen oder zwei kleinere bauen soll.
    Bitte erliche Meinung

    Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk
     
  2. Ida17

    Ida17 Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juni 2015
    Beiträge:
    1.128
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    54
    Teichtiefe (cm):
    190
    Teichvol. (l):
    50000
    Moin Tim,
    wie wäre es mit ein paar mehr Infos und Bildern von der Baustelle, damit wir nicht unsere ollen Glaskugeln anwerfen müssen :kopfkratz

    Spaß beiseite, ich würde zu einem 65m³ Teich tendieren.
    Es hört sich so an bei 2x 30m³, dass diese voneinander getrennt laufen sollen? Dann hast Du 2x den Bauaufwand, 2x mal teure Filteranlage und 2x Ärger wenn irgendwas schief geht. Sicher ist ein 65m³ Teich mit einer höher dimensionierten Filteranlage auch ein teures Vergnügen, aber händelbar allemal.
    4 BAs, 2 Skimmer, TF PP65 (bspw.) und ab geht die Post.
     
    ThorstenC, Lion und PeBo gefällt das.
  3. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.413
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Immer solch schwere Entscheidungen :wunder

    Müssen es denn unbedingt 2 Teiche a 30 bzw. einer mit 60 m³ für Koi sein?
    Oder geht zum Beispiel auch einer mit 20 m³ für Koi und einer mit 40m³ zum schwimmen?
     
    Ida17 gefällt das.
  4. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    5.413
    Galerie Fotos:
    28
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Habe mir gerade deine anderen Beiträge angeschaut.
    :kopfkratz
    Wenn ich mir dort deine Preisvorstellungen anschaue....
    Da sag ich lieber, lass es zum Wohle deines Geldbeutels aber insbesondere zum Wohle der Tiere.
    Es geht alles in günstiger aber wenn es um Lebewesen geht gibt es kein billig. Hier geht es nicht um Kompensation von irgend etwas zu klein geratenen sondern um die mindest ansprüche der Tiere. Insbesondere auf Wasserqualität (nicht Wasserklarheit), frisch Wasser, Futter und wenn es mal sein muss auch um einen Tierarztbesuch.
     
    Ida17, Mathias2508, Zacky und 3 anderen gefällt das.
  5. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    946
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Tim_2006_

    in deinem Profil steht doch, dass Du einen Teich von 140000 ltr. hast, soll ein neuer hinzukommen ?

    zu Deiner Frage 2x30000 oder 1x65000
    Falls das Gelände vom Gefälle her es erlaubt, ist ein 65000 ltr. Teich besser als 2 x 30000.
    Schon aus dem einfachen Grund, dass deine Fische bei einem 65000 ltr. Teich vielmehr schwimmfreiheit haben.

    + die techn. Vorteile.

    Mach mal bitte ein Paar Bilder vom 140000er Teich und ein Paar Bilder vom neuen Projekt.

    :five Léon
     
  6. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.729
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Ich finde wieder 2 x 30 000 l sind viel besser haendelbar, Technik, Filter bleibt für mich gleich.
    Vom Aspekt der Ansicht her ist ein großer Teich besser als zwei kleinere.
     
  7. Mushi

    Mushi Mitglied

    Registriert seit:
    7. Jan. 2015
    Beiträge:
    1.112
    Galerie Fotos:
    0
    Um unterschiedliche große Koi zu halten sind zwei Teiche von Vorteil.

    Grüße,
    Frank
     
  8. Teichfreund77

    Teichfreund77 Mitglied

    Registriert seit:
    14. Apr. 2016
    Beiträge:
    523
    Galerie Fotos:
    0
    Teichfläche (m²):
    95
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    48000
    Bei Koiteich würde ich zum 65m³ tendieren, bei Koipool eher zu den 30m³.
     
    ThorstenC und Lion gefällt das.
  9. Lion

    Lion Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2016
    Beiträge:
    946
    Galerie Fotos:
    9
    Teichfläche (m²):
    45
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    hallo Ron,
    wie im Einzelnen sind 2 Teiche besser händelbar ?


    hallo Frank, Du hast Recht !
    um unterschiedliche Koi-Grössen zu halten sind warscheinlich 4 oder noch mehr Teiche (Becken) von Vorteil,
    aber will Tim so etwas ?

    Beste Grüße
    Léon
     
    Ida17 gefällt das.
  10. samorai

    samorai Mitglied

    Registriert seit:
    6. Okt. 2012
    Beiträge:
    3.729
    Galerie Fotos:
    67
    Beruf:
    Dachklempner
    Teichfläche (m²):
    60
    Teichtiefe (cm):
    130cm
    Teichvol. (l):
    27000
    Hallo Leon!
    Man kommt an allen Stellen im / unter Wasser besser ran, gehe dabei von einer runden, rechteck Form aus.
     
    Zacky und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden