Teichsubstrat

froggel11

Mitglied
Dabei seit
25. Mai 2016
Beiträge
25
Ort
Essen
Da meine Pflanzen im Flachwasser schlecht wachsen möchte ich schon seit Wochen etwas am Teich ändern.Ich setze die Pflanzen eigentlich immer direkt in Kokosmatten.Die Kokosmatten sollen jetzt ganz raus (ich weiß,sie düngen den Teich).Eigentlich möchte ich die Pflanzen nicht in Körbe pflanzen,dann sieht man so viel von der Teichfolie.Ich möchte in die Flachzonen Teichvlies legen und dann ein Substrat drauf.Nur welches?Lavagranulat sieht gut aus ist aber zu teuer weil ich zu viel brauchen würde.Eigentlich wollte ich feinen Kies oder groben Sand nehmen aber jetzt lese ich wieder so viel negatives darüber,dass die Pflanzen dann keine Nährstoffe bekommen z.B.:argh
 
Hallo.
Wie wäre es denn mit lehmhaltigen Sand?
Und sollte die eine oder andere Pflanze zu sehr mickern, dann eben einen Düngekegel an die Wurzeln stecken?!

In den Fachbeiträgen müsste auch noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Substrat stehen. Schau doch da mal rein!
 
Hallo.
Wie wäre es denn mit lehmhaltigen Sand?
Und sollte die eine oder andere Pflanze zu sehr mickern, dann eben einen Düngekegel an die Wurzeln stecken?!

In den Fachbeiträgen müsste auch noch ein ausführlicher Artikel zum Thema Substrat stehen. Schau doch da mal rein!
Hallo Annett,
denBeitrag über Substrat habe ich schon gelesen.Ich hatte mich dann für groben Sand ( ich habe auch Goldfische) entschieden.Lehm kann wohl auch das Wasser trüben.Jetzt habe ich wieder gelesen,Sand setzt sich fest und ist schlecht sauber zu halten.Wenn ich mir jetzt die Arbeit mache dann will ich es auch richtig machen.Die meisten benutzen ja Körbe aber das gefällt mir einfach nicht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten