Welche Steine als Umrandung?

pgriffiths

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2020
Beiträge
27
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Goldfische
Liebe Forummitglieder,
danke, dass ihr mich aufgenommen habt! Ich bin gerade dabei, einen ca. 6500l großen Teich zu bauen. Mir stellt sich noch die Frage der Ufergestaltung. Die eine Seite endet in einer Mauer (Farbe grau, schwarz, weiß), die andere Seite im Beet. Hier möchte ich als Umrandung Kies und größere Natursteine setzen, die etwas im Wasser stehen (dahinter dann die Kapillarsperre). Die Steine sollten zu unserer Mauer passen (sie wirkt etwas wie Granit, siehe Bild). Welche Steine würden hier denn passen? Granit wahrscheinlich, aber das wird teuer ;). Gibt es denn andere unbedenkliche Steine, die eurer Meinung nach passen könnten? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Hier ist ein Bild der Mauer:
https://ibb.co/pPVpnMR
 
pPVpnMR
 
Hallo,

herzlich Willkommen.
Was ist denn bei dir "einheimisch"? Gibt es einen Steinbruch?
Hier gibt es z.B. Grauwacke, die würde passen.
 
Ich habe mal kurz gegoogelt: ist Grauwacke nicht eine Sandsteinart, die im Winter bersten könnte. Kenne mich mit Steinen leider nicht besonders gut aus.
Gruß
 
Gibt es denn eine graue Kiesart, die passen würde? Die Lücken würde ich mich Kies füllen - dachte zuerst an Rheinkies in verschiedenen Größen aber die Farbgebung würde dann wieder nicht so passen...
 
nein ist es nicht. Soweit ich weiß werden sie auch unter dem Namen Wasserbausteine verkauft.
Von der Entstehungsgeschichte her schon.
Aber das ist so lange her, so dass sie im Laufe der Zeit so stark verdichtet sind und daher auch diese Festigkeit aufweisen, das man sie sowohl im Straßenbau oder zum Mauern einsetzt bzw. eingesetzt hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten