Eiche gegen Algen

Knarf1969

Mitglied
Dabei seit
15. März 2015
Beiträge
158
Ort
Schwarzwald
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
160
Hallo! Meine Mutter hat die Tage eine Quiz- Sendung gesehen und da sie meinen ewigen Kampf gegen die Algen kennt, hat sie mich gleich ganz aufgeregt angerufen. Ich müsste nur einen Eichenstamm in meinen Teich legen, dann hätte ich nie wieder Algen. Das sei gerade eine Quiz Frage gewesen. Die Idee dahinter mit den Gerb- Säuren leuchtet mir ja schon ein. Hat da jemand Erfahrung damit?
LG
Frank
 
hallo Frank,
das hilft, aber nie wieder Algen, das glaube ich nicht.

Einfach ausprobieren.
VG. Léon
 
Ne Frank mach es nicht.
Ich habe ein Tannennadeln Problem und die tragen genug Humin ein.
Wasser ist stets dunkel aber keine Algen, das ist wohl ein Mythos.
Ganz große Probleme mit Algen habe ich nicht aber hier und da wachsen Fadenalgen.
Vor einer Algenbluete im Frühjahr bleibe ich auch nicht verschont
.
Eventuell etwas mit dem Thema Salz beschäftigen bzw Ursachen Forschung betreiben.
 
Ne Frank mach es nicht.
Ich habe ein Tannennadeln Problem und die tragen genug Humin ein.
.

hallo Ron,
Eichenstamm hat viel Gerbsäure
Tanne hat Harz

so ein Stamm kann auch zusätzlich sehr hilfreich sein, damit Kleinst-Tiere wieder aus dem Wasser können.
 
Hi Frank

so einfach ist das aber nicht, denn es kommt halt auch immer auf das Verhältnis Wassermenge und pH-Wert zu Eichenholzmenge an obs was bringt:rofl. Bei meinen 100.000l Wasser würden, wenn das Wasser einen pH-Wert um 7,5 oder mehr hätte erst mehrere qm3 Eichenholz was bringen:D

in saurem Wasser halten sich weniger Algen als in alkalischen. Völlig kann man Algen aber auch durch ansäuern und dunkelfarben des Wassers nicht loswerden, den es gibt immer eine Algenart denen das Wasser im Teich behagt;)

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten