Was für eine Schwimmpflanze ist das?

Hgw

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2020
Beiträge
3
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
222
Teichvol. (l)
2222
Hallo, könnt ihr mir bei der Bestimmung einer Schwimmpflanze helfen? Diese wächst seit einigen Wochen in meinem Gartenteich und ich weiß nicht, was ist. Es vermehrt sich recht gut und schwimmt nur an der Oberfläche, es taucht nicht unter. Ich habe versucht es auf ein paar Fotos einzufangen.

Ach so, auf den Fotos ist auch ein wenig entengzrütze, die meine ich nicht, ich meine die Schwimmpflanze, die meine Hand bedeckt...

IMG_20200816_142517228.jpg  IMG_20200816_142452955.jpg 
 
Hallo,

das ist Dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulca).

Viele Grüße,
Kai
 
Hallo,

das ist Dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulca).

Viele Grüße,
Kai

Super, danke! Hab gerade Mal etwas nachgelesen und es scheint ja eine sehr angenehme Lemna Art zu sein, da sie sich im Zweifelsfall gut entfernen lässt.

Und die Bitterlinge und Moderlieschen im Teich schwimmen munter und sie rum
 
Hallo, Kai,

die habe ich auch im Teich und bin sehr froh drum, da sie den Algen die Nährstoffe wegnimmt.. :like: Sie dient den Jungfischen als Versteck und ist sehr easy abzukeschern, wenn sie zuviel wird. Halte sie dir warm, die ist richtig gut für deinen Teich. Die wird ein Vogel eingeschleppt haben und wenn du Glück hast, überwintert sie dir im Teich und ist nächstes Jahr auch wieder da.

Gruß, Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten