Pondovac 4 Teichsauger Erfahrungen

Lion

Mitglied
Dabei seit
25. März 2016
Beiträge
1.336
Ort
Europe
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Ich habe einige Fragen zum Pondovac 4
und würde mich über Eure Antworten freuen.

Betr. Koi-Teich Reinigung

- bei einem leichten Verschmutzungsgrad

- wieviel Ltr. Wasser gehen bei einer Stunde Arbeitszeit aus dem Teich verloren ?
- welche Fläche ca. schafft der Pondovac 4 in einer Stunde ?
- wie findet Ihr die Handhabung dieses Gerätes ?
- würdet Ihr den nochmal kaufen oder lieber den 5er oder den ................
- kommt man mit dem Zubehör, welches mitgeliefert wird, gut aus oder sind Zusatzteile sinnvoll ?
- falls ja, welche ?

Beste Grüße
Léon
 
Kenn zwar nur den von @Zacky , glaube das wird er der dreier. Aber antworte dir trotzdem gern :hehe5
wieviel Ltr. Wasser gehen bei einer Stunde Arbeitszeit aus dem Teich verloren ?
Das findest du bei dem jeweiligen Gerät unter Pumpleistung.
welche Fläche ca. schafft der Pondovac 4 in einer Stunde ?
Das hängt ganz von deiner schelligkeit, den evtl zu schützenden Uw-pflanzen und der Bodenbeschaffenheit ab. Mit Pausen hab ich für die rund 40m² Tiefzone keine 3 Stunden gebraucht.
wie findet Ihr die Handhabung dieses Gerätes ?
Die machen das was sie wollen, daß das arbeiten mit diesem Schlauch und der Stange dran nicht immer so toll ist, das ist halt so.
kommt man mit dem Zubehör, welches mitgeliefert wird, gut aus oder sind Zusatzteile sinnvoll ?
Wenn ich mich Recht erinnere gibt es unterschiedliche Ausstattungen dem entsprechend nicht so einfach zu beantworten......

Das einfachste, du müsstest dir so ein Teil und bildest dir dein eigenes Urteil.
Oder aber es gibt bei dir so einen freundlichen Kollegen wie den Zacky, der seinen auch mal verleiht für einige Stunden. Alternativ, wenn ich Schlamm hätte würde ich dir meinen Teich mit Sauger von Zacky leihen, dann könntest du es Mal ausprobieren. ;)

Und nochmal zum gepumpten Wasser, dieser Wasser ist hochangereichert mit Dünger, sei also froh daß dieses Zeug raus ist und nicht die Algen düngt.
 
Salü
Habe letzthin meinem Pondovac 4 Sauger einem Koiteichbesitzer ausgelehnt. Hat ihn nur 10 Minuten angewendet. Danach in die Ecke gestellt. Bei meinem naturnahen Teich mit Kiesbodengrund ein gutes Gerät. Für den Koiteich mit Betonschale glaub die falsche Wahl.
Da bist mit einem Roboter vermutlich besser bedient.
Lg
Patrik
 
Ich möchte meinen nicht missen.
Die Duesen Vorsätze erfüllen alle ihren Zweck.
Nur durch die Strömungspumpe brauche ich ihn immer weniger für den Teich.
Um die Filter zu reinigen nehme ich ihn sehr gerne.
Die Leistung ist zufrieden stellend.

Nur zwei Dinge habe ich verändert,
Die Bodenduese habe ich gedreht und auf ziehen eingestellt, und 1m 40 HT-ROHR kam hinzu.
Aber das sehe ich als gering fuegig an nach meinem Bedürfnisse.
 
Hallo
Wie fast alles im Leben hat er Stärken und Schwächen. Ich finde man müsste die Saugleistung am Gerät einstellen können und nicht über den Schieber am Griff. Bei feinem Kies verstopft das Rohr schnell und teilweise verhaken sich die Steine übel im Rohr. Das wird aber vermutlich bei jedem Sauger so sein. Wie viel Wasser durchgeht weiß ich nicht. Das habe ich natürlich nicht gemessen. Durch den langen Schlauch kann man damit aber gut die Pflanzen im Garten wässern. Wenn man die maximale Rohrlänge nutzt, sollte er etwas stärker saugen können. Wenn man einen großen Teich hat, sind die vorhandenen Rohre nicht ausreichend. Ich finde auch die Steckverbindung zwischen den Rohren nicht sehr glücklich. Damit es richtig dicht ist, muss ich es teilweise regelrecht in einander verkanten.
LG
Frank
 
Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.

hätte noch eine Zusatzfrage :

würde er auch Kiesbodengrund fördern ?

:aengstlich
 
Salü
Habe bei mir 10/10 Granitschotter als Bodengrund. Den saugt er problemlos auf wenn die Saugdüse nicht korrekt eingestellt ist.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten