Seltames Wachstum am Seerosenblatt

Deuned

Mitglied
Dabei seit
7. Juli 2012
Beiträge
381
Ort
Coesfeld, Deutschland
Teichtiefe (cm)
90cm
Teichvol. (l)
4200l
Besatz
ca. 10 Goldfische + Goldorfen+Teichmolche
sr-jpg.219948


Wer hat eine Idee,was das für ein Wachstum auf der Unterseite meiner Seerosenblätter ist?
 
Leider kann ich dir da nicht helfen, würde aber auf eine Algen- oder Flechten- Art tippen.
 
Salü
Keine Ahnung was es ist. Gehört aber kaum auf das Blatt.
Würde das Blatt abschneiden, kompostieren und den Wirt damit aus dem Wasser entfernen.
Wenn zu viele Blätter betroffen sind, das ganze mit Augenmass angehen.
 
Hallo,

Das sind harmlose Moostierchen, die schaden der Seerose überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Kai
Hallo Kai,

danke für deine Info.In welchem Stadium befinden sich denn diese Moostierchen auf meinem Seerosenblatt,denn ich finde im I-Net nirgendwo eine gleiche/ähnliche Abbildung.

Viele Grüße

Bernd
 
Hi Bernd,

die Moostierchenkolonie wird nun wohl so ziemlich am Ende ihrer Entwicklung sein (zumal sich Seerosen nun ja auch langsam des Schwimmlaubes entledigen:D) Im Herbst bilden die hiesigen "winterfesten" Arten Überdauerungstadien aus die nächstes Jahr neue Kolonien bilden

MfG Frank
 
Nächstes Jahr dürfen die Moostierchen bei mir im Teich bleiben. :hehe5
Hab bis anhin immer alles befallene Laub das ich entdeckt habe kompostiert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten