Mönche am Meer mit eingetrübtem Teich

Mönche am Meer

Mitglied
Dabei seit
16. Okt. 2020
Beiträge
8
Teichfläche ()
240
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
290000
Besatz
2 große koi
Hallo, ich stelle mich schnell vor: Ich bin ein Mönch von 20 weiteren Mönchen die ihr Kloster an derAdriaküste in Mittelitalien haben.
Wir haben nach einer falschen Beratung unsere Wasserpflanzen mir sehr lehmiger Erde im Teich eingepflanzt. Das geschah im August und zur Zeit war das Wasser glasklar. Jetzt nach mehreren Monaten ist dieTrübung immer noch da. Unsere Filteranlage hat einen Umsatz von 40.000l/h (Teichgröße 290.000l) und die Bürstenfilter und deren Behälter werden regelmässig gereinigt und das Lehm entfernt.
Wie lange kann so eine Trübung dauern?
(Entschuldigt mein einfaches Deutsch)
Tom
 
Hallo Mönch Tom, herzlich willkommen in diesem Forum.

Nicht erschrecken, ich habe Mal deinen Beitrag gemeldet damit er seinen eigenen Threads bekommt. Damit sollte er in Kürze verschoben werden.
Wenn es dann möglich ist deinen Teich mit mehr Details vorzustellen kann man dir bestimmt irgendwie helfen. Dazu helfen uns am besten Bilder von eurem Teich, der Filteranlage, dem Aufstellungsort der Pumpe und dem ganzen direkten Umfeld vom Teich.
 
Wichtig ist die Frage ob Cyprinus (Karpfen Artige) im Teich sind. Die wühlen den Lehm immer wieder auf.

Möglicherweise kann man den Lehm mit einem groben Schotter abdecken.
 
Ok, nun habe ich einige Bilder geladen.
Im Teich haben wir zur Zeit nur 2 Fische, es sind Koi-Karpfen.
Koennen 2 Koi's so viel Schlamm aufwuehlen?
Möglicherweise kann man den Lehm mit einem groben Schotter abdecken.
Welche Groesse sollte dieser Schotter haben?
 
Nette Bilder nur leider keine Filtertechnik zu sehen.
Auch sonst hört sich eure Filterung sehr konfus an.
Und bringt bei der Teichgröße überhaupt nichts außer Stromverbrennung.
40.000l/h (Teichgröße 290.000l)
Das bedeutet alle 8h einmal sofern der ganze Teich überhaupt durchströmt wird.
Jedoch kann hier wohl kaum die Ursache der Trübung sein :kopfkratz
Lehm ist zwar für die Pflanzen schön jedoch kann das schon mal nur durch die Wärme des Wassers am absinken gehindert werden.
Das mit dem abdecken wird dir auch nur bedingt helfen, wäre aber besser als nichts.
Wenn dann mit einer Mischung aus Sand und Kies bis 10mm Körnung. Das können zwar die Koi noch aufnehmen aber ab 2 - 3 cm Dicke wird der Lehm eher in Ruhe gelassen.
Warum mussten da überhaupt Fische rein???
 
Hallo Tom,

herzlich Willkommen hier.
Wie habt ihr denn die Erde eingebracht? Nachdem das Wasser drin war? Und in welcher Tiefe? Ist es überhaupt möglich die Erde abzudecken?

Ich habe Sand mit Lehmzusatz eingefüllt. Und zwar einen Teil nachdem schon Wasser eingefüllt war. Das hat eine starke Trübung ergeben und ich dachte, ich hätte einen großen Fehler gemacht. Jedoch hat sich die Trübung nach und nach gesetzt. Tag für Tag ein wenig mehr. Aber es hat schon gedauert (ca. 1 Monat). Ist denn gar keine Verbesserung zu sehen?

Sand/Lehm den ich im Trockenen eingebracht habe und dann den Wasserstand erhöht habe, hat keine Trübung mehr verursacht.

Ich würde genau beobachten und denke, das setzt sich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten