Wintereinbruch - was ist zu tun

keepout

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2020
Beiträge
127
Rufname
Andreas
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6500
Besatz
Keine
Servus!
Nach dem heftigen Wintereinbruch gestern (mit vielen abgebrochenen Ästen) muss ich mir Gedanken über die Einwinterung meines Teiches machen. Ich habe in der Suche einige threads zum thema gefunden, die mir aber nicht passend zu meiner Situation erscheinen.

Medium 32982 anzeigen
Hier in den Alpen haben wir gewöhnlich viel Schnee, ein Durchlaufen der Pumpen ist unvorstellbar. Was muss ich mit den Pumpen (und dem Filter - hier bemühe ich mich des Handbuches) machen, um diese heil über die kalte Jahreszeit zu bringen?
 
Hallo Andreas,

wenn keine Fische drin sind, dann ist es einfach:
  • Pumpen ausschalten
  • Mit der Schmutzwasserpumpe den CWS leer pumpen lassen ('Knöppel' drücken ...)
  • Controller, UVC und Schmutzwasserpumpe entnehmen (Siehe Punkt 12 auf Seite 21 der Bedienungsanleitung)
    Deckel drauf und darüber eine Folie, damit durch die offene Controller-Öffnung kein Regenwasser hineinlaufen kann.
    Ich gehe davon aus, dass Du den CWS so eingebuddelt und verfüllt hast, das er vom Frostboden nicht verformt werden kann.
  • Am Zulauf der Pumpen beide Absperrhähne schließen, dem Schlauch passiert bei Frost nichts.
  • Zumindest die 4000er Oase Pumpe ist bis - 20°C frostsicher, im Normalfall sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
    Falls Bedenken bestehen, dann Anschlüsse kurz abschrauben, Wasser ausschütteln und wieder einbauen.
    Bei der anderen BA-Pumpe mal in der Anleitung nachschauen. Wenn Oase, dann sollte das genauso sein.
Mit Fischen wie oben, dann aber noch einen Eisfreihalter installieren.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carsten, vielen Dank!
Super Anleitung, genauso mach ichs bei der Technik. Gibst du in den Teich einen Styrodur oder leeren Kunsstoffkanister?
Lg Andreas
 
Hallo Andreas!
Bei diesen Verhältnisse kann auch ein Heizkabel gutes tun.
Überall da wo du dir nicht ganz sicher bist.
Wenn du das Thermostat (Knopf) auf etwas Metall( Hammer, Axt oder Spaltkeil) mit 2 Kabelbinder befestigt, bist du den Frost immer eine Nummer voraus bevor er in den Boden zieht, wird Schlauch, Rohr und co schon erwärmt.

Das gleiche kann man auch an Palmen (frei stehend) und Gewächshaus anwenden.
 
Gibst du in den Teich einen Styrodur oder leeren Kunsstoffkanister?
Nein, bei mir schauen immer genug Pflanzenstängel aus dem Wasser.

Ansonsten macht man dies bei festen Becken, um etwas den Druck auf die Außenwände zu nehmen.
Da sehe ich bei Deiner Konstruktion und ohne Fische aber kein Problem.

Unbedingt verkehrt ist es aber auch nicht, ist halt nur eine optische Katastrophe.
Wenn, dann würde ich eher kunstvoll ein paar Strohbündel platzieren.
Die erfüllen den gleichen Zweck, dies sogar besser und beim Anblick des Teiches stirbt das Auge keinen Heldentod.


VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da wir hier meistens eine dicke Schneedecke bis in den März haben, ist das optische vollkommen wurscht.
Lg Andreas
 
Wenn man keine Teichheizung besitzt können Styrodur-Platten schon helfen. Die Temperaturen und den Sauerstoffgehalt sollte man trotzdem im Auge behalten.
 
Salü
Wir haben ähnliche Voraussetzungen.
Bei mir wird der Schnee aber immer weniger.
Mache es bei mir so.
Filter abhängen und entleeren. Damit ist auch der Skimmer ausser Betrieb.
Eine Wasserspielpumpe welche nicht frostsicher ist demontieren.
Eine frostsichere Oase Pumpe ausschalten.
Somit ist nur noch eine Oase Pumpe nahe der Oberfläche in Betrieb welche die Oberfläche etwas offenhält.
Die Tiere lieben das.
Grundsätzlich kann gesagt werden, gewünscht ist eine natürliche Schichtung des Wassers.
So hat es am Grund vier Grad. Dadurch kann das Getier gut überwintern.
Alles was an Pumpe dagegen arbeitet und die Schichtung verhindert, ist nachteilig.

Liebe Grüsse
Patrik
Screenshot_20201009-164307_myCloud.jpg 
Die zwei plätschern den ganzen Winter. Dadurch bleibt immer etwas Teich offen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten