Umbau Pflanzfilter

sony30e

Mitglied
Dabei seit
20. Apr. 2010
Beiträge
14
Ort
15569
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
120000
Besatz
Zurzeit kein Besatz sonst Stör und Koi
Hallo,

möchte meinen Filterteich ca. 7x3x0.7m) nächstes Jahr umbauen. Hatte extra alle Pflanzen in Körben untergebracht damit ich besser sauber machen kann, doch die Pflanzen mikkern so vor sich hin. Jetzt würde ich gerne alles mit Kies aufschütten, und die Pflanzen direkt einsetzen. Da alles im Schwerkraft läuft und die Pumpe am Ende vom Filterteich liegen kommt meiner Meinung Dränagerohre unter dem Kies nicht in Frage oder. Es hängen zwei Pumpen a 22000 Liter dran. Schwimmteich hat ca 120.000 Liter. Es gibt ja auch noch Möglichkeiten wie Trennwände und im zick zack durchlaufen lassen oder doppelten Boden und die drei 100er KG Rohre unten einführen zum besseren säubern und Kies drauf. Dritte Variante nach NG Filtergraben seitlich Flachzone und mittig tief. Ich mach mir nur sorgen um das Sauber machen vom Kies. Vielleicht noch Sauerstoff von unten rein. Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit. Danke schon mal Gruss ThomasIMG_9339.JPG  20200606_132829.jpg Pflanzteich 20171024_153208.jpg Einläufe in Pflanzteich

Wenn noch mehr Bilder gewünscht sind dann schreibt einfach es sind von jedem Bauabschnitt welche da.
 
Hallo Thomas!
Deinen Pflanzen fehlt CO2.
Wasser Pflanzen und Land Pflanzen brauchen für die Photosynthese CO2.
Lege eine Belüftung gleich vorne am Einlauf und alles wird gut.
Luft besteht aus CO2 und O2.
 
Hallo Thomas,
Frag 10 Leute und du bekommst 20 Antworten.
Von daher empfehle ich dir als erstes jeden Vorschlag vorab zu prüfen und das einfachste als erstes zu probieren.

So und jetzt mein Vorschlag :augenbraue

Setze die Pflanzen in engere Abstände und so daß dein Wasser gezwungen wird sie stärker zu umspülen. Jetzt mit dem feinen Kies in den Körben kommt kaum ein Bestandteil für gutes Wachstum (ob nun CO2, Phosphat, Eisen, oder, oder) an die Wurzeln. Im übrigen nehmen Wasserpflanzen mit grün über Wasser, das CO2 meist über die Luft auf. Jedoch Pflanzen die nur Unterwasser wachsen, müssen ihr CO2 aus dem Wasser ziehen.
Unterwasserpflanzen seh ich leider auch nicht, warum nicht???
Aber auch der Rest des Teiches sieht sehr steril und ziemlich neu aus?
 
Ich kann beweisen was ich schreibe, schau dir diese Seerose an. Sie krabbelt förmlich aus dem Teich.
Belüftung liegt vor der Rose und Stroemungspumpe liegt vor der Beluefterstange.
Die Strömungspumpe lief dieses Jahr 24/7 durch, noch nie hat die Rose ihre Blätter über Wasser Niveau getrieben, gedüngt wurde nicht.IMG_20200808_112750.jpg Ich meine die rechte. IMG_20190813_163258.jpg Die gleiche Seerose ein Jahr vorher 2019. Im diesem Jahr ist die Strömungspumpe nur Zeitweise am Tag gelaufen.
Die Rose ist seit 2008 im Teich.
 
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten. Meine Belüftung

liegt im ersten IBC bei den Bürsten,

dann geht es in den zweiten mit Filtermatten

und dann in den Pflanzteich. Den feinen Kies habe ich erst dieses Jahr drin vorher hatte ich grobes Zeolith

wo die Planzen auch nicht wachsen wollten. Bei meinem vorherigen Teich sah das ganz anders aus da hatte ich aber keine Körbe.

20180227_165227.jpg  20180227_165301.jpg  20171031_135440.jpg  20200727_154012_resized[62202].jpg  20200727_154016_resized[62201].jpg 
 
Abstand der Pflanzkörbe kann ich änder, hatte ich mit Absicht so angelegt das ich noch zwischendurchlaufen kann. Steril ja, wollte aber eine klare Trennung vom Schwimmbereich und Pflanzen haben. Wasser ist sehr klar habe ohne Probleme über die gesamten 13m Sichtweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nachbar.

Ich würde erst einmal nichts gravierendes ändern und noch 1-2 Jahre abwarten. Die Pflanzen in den Körben müssen sich ja erst einmal an die bestehenden Gegebenheiten gewöhnen und Wurzel nach außen treiben, welche dann die Nährstoffe aus dem vorbeiströmenden Wasser aufnehmen. Die Abstände sind schon sehr groß und m Gegensatz zum Kies / Zeolith hat der feine Kies/Sand ja eine höhere Dichte bzw. weniger Durchlassfläche. Das Wasser sucht sich nun den Weg des geringsten Widerstandes und fließt natürlich gemütlich und leichter um die Körbe herum.
Den Hinweis mit der Belüftung finde ich ganz gut und würde vielleicht einfach eine Belüfterstange längs über die Bodeneinläufe legen. Ansonsten meine ich, ist Abwarten die bessere Devise, denn die Pflanzen brauchen Zeit um sich anzupassen.
 
Okay danke dachte mir Luft bei den Bürsten ist so ähnlich wie beim heli-x. Dann schau ich mal ob ich es am Einlauf beim filterteich setzten kann . Den feinen kies hatte ich durch das zeolith ersetzt weil ich dachte das es daran liegt da ich im alten teich nur feinen kies hatte und die Pflanzen wucherten. Teich ist übrigens 3 jahre alt. Was haltet ihr von einem doppelten Boden. Z.b. 100 er kg Rohre darauf plexiglas mit Löcher oder Schlitze dann groben Kiel drauf und immer kleiner werdend. Dann strömt das Wasser von unten rein zusätzlich kann man da auch die Luft integrieren. Und das säubern würde auch gut funktionieren.
 
Okay danke dachte mir Luft bei den Bürsten ist so ähnlich wie beim heli-x.

Zwischen Hel - x und Bürsten Filter besteht schon ein Unterschied.
Der Hel - x Filter wird immer belueftet, stagnierend schwache Belüftung, bewegt, starke Belüftung.
Beide Filter unterscheiden sich also in ihrer Betriebsamkeit.
Was der eine braucht muss der andere nicht haben.
Daher plediere ich auch für die unterschiedlichen Bio Filter weil jeder Filter andere Möglichkeiten hat um seine Biologie zum Vorzug zu bringen.
Hel-x, Bürsten, Riesler oder Pflanzen Filter haben immer eine im ihrem Sinne spezielle Aufgabe.
Der eine Filter arbeitet aneuroph der andere europh.
Hier bei gilt es die goldene Mitte zu finden
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten