Stromverbrauch einer Elektroheizung im Winter

pipoharley

Mitglied
Dabei seit
8. Dez. 2010
Beiträge
90
Ort
6425
Teichtiefe (cm)
300
Teichvol. (l)
230000
Besatz
15 Koi
Hallo,
am Teich eines Bekannten wird seit November 2020 eine el. Heizung verwendet.
Der Teich hat 62m3 Inhalt, ohne Dämmung und befindet sich auf 800m ü. M.
Die Wassertemperatur wird auf 6 Grad gehalten.
Das Foto zeigt den Stromverbrauch der letzten 60 Tage.
Die Heizung hat 8,4kW!
Der Teich ist nicht abgedeckt - der Bekannte will keine Abdeckung für den Teich.
Die Heizung ist bis jetzt 628 Stunden gelaufen.
Das entspricht ca. 1000 Euro an Strom kosten.
Damit man mal sieht, welche Kosten entstehen.....
Screenshot_20210113_203106.jpg 
 
Moin, dA sieht man Mal wie manche Ihr Geld zum Fenster raus schaufeln.
Heizen fängt beim Teich bei der Isolierung an, sagt man....
Was ich für meinen Teich nur bestätigen kann.
 
Heute Nacht hat es ca. 25cm geschneit. Dadurch wird das Wasser natürlich abgekühlt. Obwohl die 8,4kW Heizung dauerhaft EIN war hat sich der Teich in den letzten 8 Nachtstunden um 1 Grad auf 5 Grad abgekühlt.
Das hätte ich so auch nicht gedacht. Screenshot_20210114_093134.jpg 
 
Hallo,
am Teich eines Bekannten wird seit November 2020 eine el. Heizung verwendet.
Der Teich hat 62m3 Inhalt, ohne Dämmung und befindet sich auf 800m ü. M.
Die Wassertemperatur wird auf 6 Grad gehalten.
Das Foto zeigt den Stromverbrauch der letzten 60 Tage.
Die Heizung hat 8,4kW!
Der Teich ist nicht abgedeckt - der Bekannte will keine Abdeckung für den Teich.
Die Heizung ist bis jetzt 628 Stunden gelaufen.
Das entspricht ca. 1000 Euro an Strom kosten.
Damit man mal sieht, welche Kosten entstehen.....
Anhang anzeigen 221223

Bei aktuellen 30 Cent pro kWh eher 1.500 Euro.
Verstehe ich nicht. Wenn ich weiß, dass diese Leistung verballert wird, würde ich eher eine Wärmepumpe, Gasheizung oder wenigstens nen Ofen installieren...
 
Wenn ich weiß, dass diese Leistung verballert wird, würde ich eher eine Wärmepumpe, Gasheizung oder wenigstens nen Ofen installieren...
Kenne die deutschen Preise nicht. Aber für die Kosten die für den Plattentauscher, Kernbohrung, Grabarbeiten, Abdichtung der Mauerdurchführungen, Wiederherstellung der Gartenanlage und die Installationsarbeiten inkl. Material anfallen, wird er einige Jahre den Teich temperieren können.
 
Kenne die deutschen Preise nicht. Aber für die Kosten die für den Plattentauscher, Kernbohrung, Grabarbeiten, Abdichtung der Mauerdurchführungen, Wiederherstellung der Gartenanlage und die Installationsarbeiten inkl. Material anfallen, wird er einige Jahre den Teich temperieren können.
Es sind ja gerade mal 60 Tage um und auf 800 Höhenmeter geht der Winter ein paar Tage länger.
Eine richtige Wärmepumpe bekommt man inkl. Einbau für 6.000Euro.
Der Rippenrohr Wärmetauscher kostet such nicht die Welt und kommt in den Filter bzw. Pumpenkammer...
 
Bei aktuellen 30 Cent pro kWh eher 1.500 Euro.
Sind das die aktuellen Preise in Deutschland?:eek:
Abzüglich der Grundgebühr, die ich ja ohnedies zahlen muss, kostet mich die KWh hier in NÖ aktuell 16 Cent inklusive aller Abgaben und Steuern.
Dennoch würde ich mir an seiner Stelle überlegen, ob es wirklich notwendig ist, den gesamten Teich zu heizen, oder ob es ausreicht, die Umwälzung zu reduzieren und am Teichboden auf eigen Quadratmetern ein Heizkabel zu verlegen. Das wäre aus meiner Sicht eine praktikable Lösung, wenn man nicht abdecken will. Auch bei mir wandern die Koi dorthin, wo es wärmer ist, auch wenn die Differenz weniger als 1 Grad ist.

Ich kenne Hotels, die im Winter das Seeufer heizen, damit die Gäste beiden gehen können.
Ein ökologischer Irrsinn!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten