Pondo1500 haut den FI raus

Tauchkopp

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
5
Teichtiefe (cm)
35
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Keine Tiere, außer dem was sich da von selbst ansiedelt
Schönen guten Abend,

meine PondoVario 1500 macht komische Faxen. Sobald sie im Teich eingeschaltet wird springt der FI Schalter raus, allerdings nur im Teich. Der Teich ist derzeit mit Regenwasser gefüllt.

Ich hab jetzt mehrere Steckdosen durch, ohne Probleme.
in Leitungswasser, kein Problem.
in Regenwasser aus dem Tank auch kein Problem.
wenn ich das Teichwasser in eine Schüssel fülle funktioniert es auch, selbst wenn ich die Schüssel in den Teich stelle.
NUR im Teich selbst....kapuuuuut

Falls einer eine Idee hat wo sich der Fehler versteckt, ich bin für alles offen.
Ich hab jedenfalls keinen Plan mehr was los ist.

Falls ich wichtige Infos vergessen hab, sagt bescheid.

Besten Dank
Manu
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist die Pumpe kaputt oder der FI kaputt.

FI kann man messen mittels Meßgerät vom Elektriker, Auslösestrom und Ansprechzeit.
Billiger wäre eine neuer FI.

Fliegt der FI immer noch raus, egal wo, ist sie defekt.
 
Hallo Manu, das ist eindeutig eine defekte Teichpumpe!
Das der FI nicht in einer Schüssel oder anderen isoliert aufgestellten Gefäßen auslöst, bedeutet einfach nur, dass dann kein Fehlerstrom nach Erde abgeleitet wird. Im Teich gibt es durch Erdkontakt und erheblich größerer Masse viel mehr Gelegenheit den Strom nach Erdpotential abzuleiten.

Also die Pumpe unbedingt entsorgen, da besteht Lebensgefahr!

Wäre dein FI nicht vorhanden und du würdest ins Wasser fassen; was dann passiert willst du dir gar nicht vorstellen!

Gruß Peter
 
Vielen Dank für die Hinweise aber so ganz firm will mir das nicht werden.

Meint ihr mit "defekte" Pumpe dass sie gänzlich nicht funktioniert oder das sie in der Verkabelung nen Schlag hat?

Ist es sinnvoll auf eine Saugpumpe die ich an Land stellen kann zu wechseln?

!!!Kleine Vorgeschichte!!!
Wir hatten vor 2 Jahren als wir eingezogen sind eine Pondo 750 mit übernommen, die stand im Keller rum.
Der Teich war schmutzig und die Pumpe nicht selbst gekauft, die hat den selben Fehler ausgelöst und wurde entsorgt.
Ich hab jetzt spaßeshalber ne kleine günstige Pumpe eines anderen Herstellers (Heissner) gekauft, auch hier die selbe Geschichte.

Ich kann also davon ausgehen dass es weder an der Pumpe, noch am Hersteller liegt oder ich hatte 3 mal ganz großes Pech.
Alle 3 Pumpen haben aber außerhalb des Teiches einwandfrei funktioniert.

P.S. an der gleichen Steckdose hab ich bisher auch den Rasenmäher und den Freischneider betrieben, ich gehe mal davon aus das der FI ok ist.
 
P.S. an der gleichen Steckdose hab ich bisher auch den Rasenmäher und den Freischneider betrieben
Das wäre meine Frage gewesen ...

Ansonsten:
Du stehst davor und wir können hier nur rätseln.
Hole Dir doch einen Elektriker, der soll die Anlage und die Pumpe mal prüfen. Dann gehst Du auf Nummer sicher ...


VG Carsten
 
Der Freischneider wird doch schutzisoliert sein. Und mein Rasenmäher ist das auch.
Da wird kein FI auslösen!
 
... doch schutzisoliert sein. Und mein Rasenmäher ist das auch.
Ich zumindest kenne eine Person, welche noch einen uralten Blechkistenrasenmäher betreibt.
Man kann also nicht von sich auf andere schließen ...

Ebenso kennen wir den Zustand der elektrischen Installation nicht.
Und wenn der Versuchsaufbau vom Threadersteller schon so unglücklich beschrieben ist, dass er mehrfach auslegbar ist, dann ist es doch besser, wenn die Anlage und Pumpe von einer fachkundigen Person mit entsprechendem Prüfequipment unter die Lupe genommen wird.
Das ist zumindest meine Sicht auf dieses Problem.

Nicht zuletzt bewegt mich die 'kleine Vorgeschichte' und auch meine Unkenntnis über den Wissensstand von Manu zu meiner Aussage.
Ohne Manu jetzt nähertreten zu wollen. :)



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten