Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Habe heute Abend 3 farbliche kleine Fische im Teich entdeckt.
Sie sind ca 2,5 bis 3 cm gross.
Ich bin mir nicht sicher ob es Koi sind oder Goldfische, die Farbgebung ist bei einem Fisch :dunkles Rot, dann Rot, dann weiß und zum Hinterleib hin sehr dunkel bis schwarz.
Erste Einschätzung :
Für einen Goldfisch zu viel an Farbe.
Bei Shubunkin sollte etwas blau mit drin sein.
Koi,:wunder??? Eventuell schon von diesem Jahr?
Im März war es eine Woche ziemlich warm.
Da ich den Messpunkt in 1,3m habe und unter der Folie öfters bis 35° gemessen habe.....
Aber kann das sein?

Das wäre auch eine Erklärung wo die vielen Fadenalgen dieses Jahr im Teich herkommen.

Ich habe auch noch kleine Goldfische im Teich, die sind auf jeden Fall vom vorigen Jahr und ca 1,5 cm größer und braun, also noch keine Farbe.

Bin so gespannt, demnächst werde ich mir einen rausfischen und schauen ob die Barteln haben.

Ich lasse euch das Ergebnis natürlich wissen ob ich Koi Papa geworden bin oder nicht.
 
Wie sind eure Palmen durch den Winter gekommen.
2021-05-01 008.jpg  2021-05-01 009.jpg  Meine lässt sich ganz schön hängen.

Deshalb muste die erst mal zum Frisör.
2021-05-01 007.jpg  2021-05-01 006.jpg  2021-05-01 005.jpg 
Bachlauf und Teich gleich mit auf den Bildern
 
Bei Shubunkin sollte etwas blau mit drin sein.
Wer sagt das? Egal. Gibt kleine Goldfische/Shubunkin dievon Anfang an ausgefärbt sind. Besonders bei Hochzuchten und derren Mischlinge ist das häufig.
Egal. Fangen und mit der Lupe nach Barteln suchen
Wobei bei 2-3 cm sollte man das Im Aquarium auch schon sehen können. Ohne Barteln sind es keine Koi.
 
Hattest du sie eingepackt?

Jain,
Wedel so gut es ging nach oben gebunden. Ein Gitter um den Stamm und Laub zwischen Stamm und Gitter. Ca 1,3 m hoch.
Über die Geschichte eine Flieshaube. Keine Heizung.
Wahr hier in Norddeutschland schon ein bisschen kalt.
Spitzen der Blätter sind abgefroren.

Habe noch ein paar kleine nicht eingepackt .... alle ähnlich aus. Aber alle durch den Winter gekommen.


Wenn die Wurzeln keine Frost Schäden aufweisen, dann treibt sie wieder neu aus.
Warte noch bis Mitte / Ende Juni.
Keine Frage. Die Blätter sind im Herz grün.
Ich habe nur die braunen Spitzen geschnitten. Wenn man das nicht macht, sind die braunen Spitzen spätestens im Herbst weggefault.

Sieht aber ein halbes Jahr ******* aus.


Wie sehen eure Palmen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palme hat den Winter auch gut überstanden. Ich habe die Palme nur in den den ganz kalten Frostnächten eingepackt und zusätzlich eine Baulampe mit einer 100 Watt Glühbirne als Heizung mit bei den Stamm gestellt. Die hat dann nachts geleuchtet. Sah etwas komisch aus, aber was tut man nicht alles für seine Pflanzen und Tiere:
0b10966f-b48a-4f00-923d-7b70bc023a97-jpeg.221616


Ansonsten hatte ich keinen Winterschutz, tat mir aber manchmal etwas leid:
ff2b1c9d-73e0-4a9a-9dc5-8ba69d0aabbc-jpeg.221369


Aber jetzt sieht alles gut aus:
C15D2F5E-2E4E-4AAC-B508-0E55001F253D.jpeg 
2C90C5E7-5B52-415B-9305-B1861849155D.jpeg 

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten