Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Hallo Silvio!
Ich habe es dir damals voraus gesagt, mit dem zwei stufigen Pflanzen Filter gebe ich dir eine klar Wasser Garantie.
Ja, war mein erster Gedanke.
Aber bei den Wasserteperaturen (7 bis 9 Grad) kann das doch noch nicht solche Auswirkung haben?
Die Pflanzen zeigen gerade erste zarte Triebe.
Allerdings sind viele sehr feine Fadenalgen im Pflanzenfilter.
 
Im Pflanzen Filter dürfen die Fadenalgen sein, nur im Teich nicht.
Ja gut die höheren Pflanzen müssen natürlich erstmal wachsen und bei den Gradzahlen kann man noch gar keine richtige Aussage treffen.
Gut dann warten wir noch und beobachten weiter.
 
Moin.
Es geht jetzt mit dem Wachstum im Teich hoffentlich bald richtig los.

Die Seerose startet jedenfalls schon mal durch.
4B906BB6-0CFB-49F9-A076-11C51AE1C911.jpeg 


Ich habe für dieses Jahr einen Bachlauf geplant, der auf der rechten Seite vom Steg in den Teich münden soll.
Ganz hinten, hinter den Weidenmatten soll ein Quellbereich sein, in dem das Wasser mit einem „Pflanzenfilter“ gereinigt und geklärt werden soll.
Der eigentliche Bachlauf soll aus mehreren Becken (drei oder vier) mit Überlauf bestehen, die mit Schotter oder so gefüllt und mit Steinen modelliert.
Ich habe noch EPDEM Folie übrig und ein paar Mörtelkübel könnte ich auch noch verbauen.
Das ganze darf aber nicht zu viel Strom verbrauchen. Ich bin jetzt schließlich Rentner und will auch ab und zu noch ein Bier trinken können.

Da Gefälle ist gering. Da kann ich aber noch ein bisschen auffüllen.
12342EE9-145F-47C5-B638-7C7729CB77D3.jpeg 


Ist nur mal eine grobe Planung im Kopf.

Viele Grüße,
Robert,
 
Hallo und guten Tag
Ich bin dabei meine Explodierte Seerose zu entfernen, hätte nie gedacht mal auf eine Seerose zu stehen
25000 Liter habe ich schon ausgepumpt ,es ist eine sehr ,mühselige Arbeit aber es nützt nicht.
LG und schönes Wochenende.IMG_6380.jpg 
 
Hallo und guten Tag
Ich bin dabei meine Explodierte Seerose zu entfernen, hätte nie gedacht mal auf eine Seerose zu stehen
25000 Liter habe ich schon ausgepumpt ,es ist eine sehr ,mühselige Arbeit aber es nützt nicht.
LG und schönes Wochenende.Anhang anzeigen 223447
Hallo Krischan.
Ich verstehe Deinen Leidensweg und ich habe gerade im Filtergraben welche gesetzt für 40cm Wassertiefe und warte darauf, dass sie kommen (Austreiben). _DSC1319[1].JPG _DSC1318[1].JPG  _DSC1315[1].JPG  _DSC1314[1].JPG Viele Grüße, Willi
 
Hallo und guten Tag
Ich bin dabei meine Explodierte Seerose zu entfernen, hätte nie gedacht mal auf eine Seerose zu stehen
25000 Liter habe ich schon ausgepumpt ,es ist eine sehr ,mühselige Arbeit aber es nützt nicht.
LG und schönes Wochenende.Anhang anzeigen 223447
Moin,
ziemlich mutig mit Spaten im Folienteich, nicht schlecht.
Hoffe das du gut zielen kannst und die Folie nicht zu spröde ist.

MfG
Ralf
 
_AAA7538[1].JPG _AAA7540[1].JPG  _AAA7539[1].JPG Hallo Teichfreunde.
Einer meiner Lieblinge 5 Jahre alt, leicht behindert aber kerngesund - hat schon mehrfach abgelaicht. Beim Kauf hatte ich nicht bemerkt, dass ihr Kopf schräg zum Torso steht. Für mich kein Grund der Missachtung, sie darf immer bleiben. Bild 3, heute keine Hummel in Sicht. Viele Grüße, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten