Wie sieht es 2021 an euren Teichen aus?

Moin!
Die ersten Blüten leuchten in der Sonne (zwischen den Schneeschauern :( ) hier und da ein paar Fadenalgen die mich nicht stören und nach und nach entfernt werden.
Die ersten "Wasserpflanzenholzkästen" sind angefertigt und eingesetzt, mir fehlen noch Kies und ein bischen Lehm um die Bepflanzung fertigzustellen, bin gespannt wie sich das Douglasienholz verhält unter Wasser...

Wasser ist glasklar, herrlich, so soll´s sein!
Gruß und bleibt alle gesund und munter!
Bernd

20210406_125731.jpg  20210406_125800.jpg  20210406_125825.jpg 
 
Hallo Roland.
Ich würde ihn auch lassen, leider macht er vor nichts halt - große Fische werden zu Tode gehackt und liegen gelassen. Er holt auch die heraus, die sich nicht vermehren ( Wimpelkarpfen) und andere Lieblinge. Ich reduziere lieber mit der Reuse und Bruträuber und behalte meine Lieblinge. Viele Grüße, Willi:kaffee:five

Ich habe nur Goldfische und kaum größer als 20 cm. Mit denen kommt der Reiher klar, der Zander hatte im Herbst ca. 30 cm und hat die Jungfische im Schwimmteich ziemlich reduziert. Der Zander kommt auch nicht hoch, also von daher keine Gefahr vom Reiher.
 
kaum größer als 20 cm
Was, das kann ja wohl nicht wahr sein. Du lässt also meine armen kleinen Goldfische hungernd in das Maul vom Reiher, also in den Freitot schwimmen :haue2
Na warte wenn ich wieder in eurer Nähe bin.
Dann kommen zig tausend über den Zaun gehopst, dann ist kein Platz mehr für dich zum Schwimmen. :lachboden:aua
:kaffee
 
Das Wetter macht mir dieses Jahr nen gewaltigen Strich durch die Rechnung:nolike

Sehe es doch auch mal positiv, du hast zur Zeit keine Probleme damit, deine noch relativ frische Betondecke deines Filterhauses feucht zu halten.

Was du da an Zeit sparst :rollen

Gruß Peter
 
Was du da an Zeit sparst
:kopfkratz
Na ja, so sehr viel auch wieder nicht.

Da bei Axel kein Wasseranschluss in Teichnähe ist, er aber damals ein 5-adriges Erdkabel verlegt hatte, da sollte dieser Adapter von Gardena problemlos funktionieren.
Da ist schnell mal gegossen und abfrieren kann da auch nichts mehr ...


Wie es aussieht? Fürchterlich!
Ich habe Axels Posting noch zwei, dreimal aufmerksam von vorn bis hinten gelesen.
Habe dann irgendwann bemerkt, dass er doch nur das Wetter meinte. Upps. :boah


VG Carsten
:lollol:lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht das ihr gegen das schöne Wetter habt.
Strahlender Sonnenschein und leichter Sonnenbrand passen doch zusammen.
 
Auch bei mir 19 Grad und herrlich viel Sonne

Da sich im Teich noch nichts Grünes zeigt haben wir am Rand ein wenig nachgeholfen.
wie1.JPG 

Die ersten Frösche und Erdmänchen zeigen sich.
wie2.JPG 
wie3.JPG 
Und auch die Fischies werden aktiv und nehmen erstes Futter auf.
wie4.JPG 

wie5.JPG 
Um ihn hatte ich mir Sorgen gemacht.
Alle Anderen waren schon ne Woche etwas aktiv,aber er lag immer noch lethargisch am Boden
und atmete auch etwas schwer. Aber jetzt ist er wieder voll dabei und hatt auch schon gefressen.
Kein Unterschied mehr im Verhalten zu den anderen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten