Wieviele Pflanzen für meinen Teich?

DocBrown

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2007
Beiträge
9
Ort
63263
Teichtiefe (cm)
1,25
Teichvol. (l)
3600 Liter
Besatz
keine
Hallo liebe Teichfreunde,

als Anfänger steige ich gerade in die Grundlagen der Teichgestaltung ein. Für die Verbesserung der Wasserqualität und Verringerung der Algenbildung will ich zunächst einige Unterwasserpflanzen einsetzen. Mein Teich hat eine Grundfläche von 3,8 qm und umfaßt ca. 3.700 Liter.

Frage: Wie viele Pflanzen benötige ich? Bei einem Versandhändler habe ich z.B. ein Sortiment aus sieben Pflanzen gefunden (bestehend aus 2 x Wasserpest, 2 x Hornkraut, 2 x Tausendblatt und 1 x Pfennigkraut).

Wie groß soll der Abstand der Abstand der Pflanzen zueinander sein?

Bei Verwendung von Pflanzkörben: wie groß sollte Abstand zum Rand der Korbe sein?

Vielen Dank für alle Informationen und viele Grüße sendet

DocBrown
 
AW: Wieviele Pflanzen für meinen Teich?

Besorge dir auf jedenfall eine Seerose wir haben zwei stück. Ahornstab ist auch nicht schlecht. Froschlöffel,Wasserbimse,Minze ist auch gut.Musst du mal gucken wie es ausieht mit den Pflanzkörben wir haben sie im abstand von 10-15cm stehen.haben auch pflanzen so mit granulat gepflanzt.kannst du ja mal bei meinen bildern anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wieviele Pflanzen für meinen Teich?

Hallo Doc,

für die Unterwasserpflanzen brauchst Du keine Pflanzkörbe - vorausgesetzt Du hast einen Bodengrund, in dem sie wurzeln können.

Pfennigkraut kenn ich allerdings mehr als Uferpflanze und nicht als Unterwasserpflanze.

Ob die Pflanzen reichen? Kommt auf die Portionen an.
 
AW: Wieviele Pflanzen für meinen Teich?

Hallo Pflanzenprofis,
kann man auch zuviele Unterwasserpflanzen haben, so dass zuviele Nährstoffe entzogen werden und andere Teichpflanzen dadurch kümmern?
 
AW: Wieviele Pflanzen für meinen Teich?

.
.
.
.
.
.
.
.
...................................................................
nein !
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.


.




 

Hi,

der Beitrag von Karsten ist schon über 11 Jahre alt;)

PS: zu viele Pflanzen kann man durchaus im Teich haben:blauauge.
Mein Teich wuchert seit ein paar Jahren extremst mit Utricularia australis zu sodas zusammen mit 18 Seerosen kaum noch freie Wasserfläche zwecks Gasaustausch frei bleibt.:meh Je mehr Grünzeug umso schneller auch die Verlandung. Auch brauchen etliche heimischen Amphibien ( Knoblauchkröte, Wechselkröte, Geburtshelferkröte, Kreuzkröte, Gelbbauchunke, Feuersalamander) sehr pflanzenarme Gewässer und laichen in stärker bewachsenen nicht)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
der Beitrag von Karsten ist schon über 11 Jahre alt;)
Will dich ja nicht kritisieren aber noch sin es ein paar Stunden bis zu den 11 Jahren ;)
:lachboden

Ansonsten kommt es auf den Betrachtungswinkel an.
Einer mag Rasen, der andere Wasser und der dritte keins von beiden. Also lässt er das Wasser wieder zuwachsen :wand
Alles nur eine Frage der Einstellung.
:kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten