Was ist das für eine Pflanzenart ? Kompletter Teich zugewachsen.

HenrikS

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2021
Beiträge
2
Rufname
Henrik
Hallo Leute,
ich bin Henrik und neu in diesem Forum. Ich habe seit Kurzen zusammen mit einem anderen Grundstück den nachfolgenden Teich übernommen. Der Teich ist ca. 1100 m² groß und wird durch eine natürliche Quelle im Boden gespeist.

Der Teich ist vom Vorbesitzer letztes Jahr flach ausgebaggert worden. Innerhalb eines Jahres hat sich der im anhängendne Foto dargestellte Pflanzenteppich im Teich gebildet. Ich habe de n Teich jetzt nochmal abgelassen, da ich an dem Rohrsystem noch etwas ändern muss.

Was sind das für Pflanzen ? Warum haben diese sich so extrem ausgebreitet ?
photo2.jpg 

Danke und Gruß
 
Hallo Annett. Danke für die Rückinfo. Habe gerade nur das nachfolgende Foto zur Hand. Kannst Du da etwas erkennen ? Danke und Gruß Henrik

Screenshot_2021-06-09-07-16-02-294_com.whatsapp.jpg 
 
Hallo Henrik.
Also wenn dein Foto nicht eindeutig zeigen würde, dass die Pflanze über Wasser gedeiht, würde ich es für Hornblatt( Hornkraut) oder Armleuchteralgen halten. Letztere können vielleicht auch über Wasser gedeihen? Das weiß ich nicht. Auf jeden Fall haben sie einen sehr prägnanten Geruch. Ist dir da was aufgefallen?
 
Hallo Annett, ich gebe dir recht und würde auch auf diese Unterwasserpflanzen tippen.

Henrik hatte geschrieben:
Pflanzenteppich im Teich gebildet. Ich habe de n Teich jetzt nochmal abgelassen

So wie das auf dem Foto aussieht ist der Teich fast leer. Deshalb wäre deine Pflanzenbestimmung korrekt, und du bist nur von einer falschen Voraussetzung ausgegangen:

Also wenn dein Foto nicht eindeutig zeigen würde, dass die Pflanze über Wasser gedeiht

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten