Seerosen 2021

heute hab ichs endlich mal in 3 Jahren geschaft ne offene Blüte meiner angeblichen " Red Spider" zu knipsen:lol. Mit dem was es laut Dehner sein sollte hat die überhaupt keine Ähnlichkeit

hab gerade mal wieder das ganze Seerosenforum bei den winterharten Seerosen in über 2h genau durchgeschaut:blauauge. Die Marliac-Sorte " Meteor" kommt von der Färbung, Blütengröße/-blattform/-blattanzahl und dem Laub mit dem geschlossen Einschnitt - so was haben ja net viele Seerosensorten, bei fast allen ist der V-förmige Einschnitt gut zu erkennen - noch am ehesten hin:finger
(da kommt dann demnächst wohl ne weitere Sorte bei die Seerosen ins Lexikon:D)
MfG Frank

IMG_7000.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hab ichs endlich mal in 3 Jahren geschaft ne offene Blüte meiner angeblichen "Red Spider" zu knipsen:lol. Mit dem was es laut Dehner sein sollte hat die überhaupt keine Ähnlichkeit

hab gerade mal wieder das ganze Seerosenforum bei den winterharten Seerosen in über 2h genau durchgeschaut:blauauge. Die Marliac-Sorte "Meteor" kommt von der Färbung, Blütengröße/-blattform/-blattanzahl und dem Laub mit dem geschlossen Einschnitt - so was haben ja net viele Seerosensorten, bei fast allen ist der V-förmige Einschnitt gut zu erkennen - noch am ehesten hin:finger
(da kommt dann demnächst wohl ne weitere Sorte bei die Seerosen ins Lexikon:D)
MfG Frank

Anhang anzeigen 226321
Hi Frank, da ich in diesem Jahr erstmalig mit Seerosen angefangen habe, habe ich eine Frage, ausgeblühte Seerossen soll man die untergetauchten Köpfe abschneiden oder dran lassen? Willi grüßt
 
Hallo,

alles was verblüht ist, oder auch gelbe Blätter werden mit Stiel entfernt, bevor sie verrotten und zu Nährstoffen werden.
 
Moin.
Meine Baumarktseerose:love5
20210708_140705.jpg 
Seit zirka 20 Jahren ist sie in meinem Teich.
Hat unzählige Teilungen und Jahre ohne Pflege überstanden.
Erst die letzten 2 Jahre gönn ich ihr im Frühjahr 3 Düngekugeln.
20210708_140743.jpg 
:ka wie sie heißt.
LG
Silvio
 
Meine Seerose blüht und ich freue mich so sehr darüber.

Anhang anzeigen 226539

Das würde meine Tochter so auch gerne schreiben.
Sie hat seit 2 Wochen einen kleinen Teich(1500 l) mit Brunnenwasser gefüllt und nach 2 Tagen eine Seerose "Nymphaea Alba" auf eine Stufe gesetzt.
Nach 6 Tagen sind die Blätter bis auf die kräftigen "Adern" abgefressen.Nach langem Suchen fand meine Tochter einige kleine Spitzröhrenschnecken.Leider hat der Fachhändler diese wohl mit verkauft.Dennoch bin ich schockiert,wie schnell diese kleinen Wesen eine Seerose zerstören.
Ich habe auch kaum eine Idee,wie sie dieser Tiere Herr werden soll,denn sie möchte ja nicht alle paar Tage eine neue Seerose kaufen,sondern auch mal so erfreut wie die Muckeltnadine sein :(

PS: Als ersten Versuch habe ich sie gebeten,Kopfsalatblätter als Lockfrass ins Wasser zu geben........
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten