Seerosen 2021

Meine Madame Gonnere übertrifft sich dieses Jahr und wächst unglaublich ohne jegliche Düngerzugabe.Heute waren gleichzeitig 14 Blüten geöffnet.
Einige hatten schon Probleme unter den hoch aufsteigenden Blättern heraus zu kommen.
Glücklich bin ich besonders,dass bisher der Seerosenzünsler sich (noch)nicht gezeigt hat
 
Seerosenzünslerraupen hab ich auch noch keine. Dafür knabbern sich aber hie und da wieder Seerosenblattkäferlarven durchs Seerosenlaub:rolleyes:

MfG Frank
 
Hi Anne,
mein Seefrosch hat noch nie auf dem Laub von einer der 18 Seerosen gesessen:staun1

liegt aber vermutlich eher daran das das Vieh dafür mit seinen fast 20cm Körperlänge viel zu groß und schwer ist:i

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
8CA8DA44-1D0D-4E84-8F0C-621D8E80AC2B.jpeg 
da will eine hoch hinaus.

habe festgestellt als ich abgetauchte Seerosenblüten entfernen wollte, das da ganz viele Eier dran kleben . Denke Schneckenlaich und habe sie in mein Schneckenzuchtbecken gelegt. Scheint gut zu schmecken :) sozusagen Resteverwertung
F2AA42C7-95E8-461B-AF5A-896A0DF09E71.jpeg 
 
Meine Frösche ruhen auch auf den blättern.
DSCN0896.JPG DSCN0342.JPG 
Wegen des kühler frühjahrs hatten die gelben Seerosen eine lachsfarbe. Nur die ersten blumen nicht alle.
Zum beispiel die "Texas Dawn"
DSCN0232.JPG Jetzt sehen sie so aus DSCN0785.JPG 
Aber die "Darjeeline" ist jetzt bei seinen dritten blüte und die farbe is fast orange.
Aus platzmangel steht sie wie letzter jahr in einen ungeheizten gewächshaus. Letzte woche waren es 40°C in gewachshaus, im moment liegt die wassertemperatuur bei 22°C.
Verblassende farbe wie " Rosennymphe" OK.
Aber ich habe das noch nie bei einem Hardy gesehen.
Der farbunterschied ist groß.
DSCN0818.JPG  DSCN0884.JPG  Hier ein Bild vom letzten JahrDSCN8565.JPG 
Gruss
Jan
 
dieses Jahr wollen 3 meiner 4 gelben auch alle "hoch hinaus" So weit hat " Marliacea Chromatella" die letzten 11 Jahre ihre Blüten noch nie aus dem Wasser gehoben:kopfkratz
auch die von " Joey Tomocik" und " Charlene Strawn" stehen 15-20cm überm Wasserspiegel

IMG_6957.JPG 

nur die 4 will net,

aber auch der vivipare Ablegen von Roberts vermutlichen " Colonel A.J. Welsh" hat nun endlich angefangen richtig zu wachsen und Wurzeln zu treiben:like: - der wird wohl die Tage aus seinem 20l Eimer rausgeschmissen werden müssen und in den Gießbottich zu den Gambusia affinis umziehen:lol

MfG Frank IMG_6996.JPG  IMG_6997.JPG  IMG_6995.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,

ordentlicher Starkregen läuft hier, wenn einer kommt - die letzten 40 Jahre waren es gerade 3x - schön neben dem Grundstück über die gerade den Berg hinuterziehende Straße und Weg auf der anderen Grundstücksgrenze hinunter weil 2 Häuser und deren Grundstücksmauern oberhalb das Wasser von den Äckern kommend umleiten:like:

1342 dürfte es anders ausgesehen haben da war unser zukünftiges Grundstück wohl auch mal akut überschwemmt (oberhalb unseres Grundes und rundum in der Gemarkung sind noch einige große Wassereinrisse von der Magdalenenflut hinterlassen in der Landschaft sehr gut erkennbar

MfG Frank
 
Hatte letzte nacht 54l wasser.
Sehr dunkel den ganzen tag, keine sonne.
Es gibt noch Seerosen offen heute abend um 21h30, auffällig sind die " Tropical Hybriden" Texas Dawn, Colorado und die ISG Fay McDonald.
Auffalend trotz des nieselwetter eine süße umarmung von einer alte blume und jungfräulichen ersten tag blume.
Ich wolte mit einer pinsel für eine befruchtung helfen, aber aufgrund des nieseligen wetter gab es keine pollen.
Vielleicht wenn das weter besser wird.
DSCN1037.JPG 
Gruss
Jan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten