Bau eines Naturteiches mit kleiner Brücke

Hallo Andi!
Du kannst so ziemlich alles im Teich machen, Hauptsache es ist abwechslungsreich.
Dafür musst du die Pflanzen und die "Einsetz Tiefe" kennen, solche umlaufenden "Bepflanzungs Zonen" sind doch total langweilig, das geht viel besser.
An der Terrasse keine Pflanzen für ein gewissen Überblick und freie Sicht auf dein Wasser.
Ansonsten gestaltet man einen Ring bzw Mulde 30 cm breit und 15 cm tief.
Viele Ufer Pflanzen geben sich damit schon zufrieden.
Für UnterWasser Pflanzen kann man Körbe aufstellen, die Höhe kann man mit Unterbauten variieren, diese sollten aber viel breiter sein als der Korb mit Pflanze, denn wenn sich Ableger bilden werfen diese durch Ungleichgewicht nicht gleich um.
Wenn du dein Bachlauf baust lasse ihn so enden das der Einlauf eine Kreisstroemung entfacht.
 
So nach einer Ewigkeit konnte ich endlich ein Stück weiter machen an meinem Teich. Bei uns ist fast jeden zweiten Tag Regen angesagt und deswegen zieht sich das unendlich in die Länge. Hier mal ein paar Bilder 20210605_103820.jpg  20210605_115122.jpg  20210610_141614.jpg  20210612_095557.jpg  20210612_160331.jpg 
20210604_121654.jpg  20210604_121659.jpg  20210604_121703.jpg  Die obere Stufe geht von -12 cm auf - 50 cm. Die Tiefzone wurde auf - 1,20m gebuddelt. Bei der Schräge komme ich auf den empfohlenen Winkel von ungefähr 17/18 ° also 30% Gefälle, damit mir hoffentlich das Substrat nicht abrutscht. Bei den Stufen im hinteren Bereich soll mal ein Einstieg in den Teich möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andi,

Ich hoffe der Tip kommt nicht zu spät, kauf dir eine billige Baumarktfolie zum abdecken des Teichlochs, damit beim vielen Regen derzeit nicht alles ins rutschen kommt.
Am besten noch eine Schmutzwasserpumpe, damit du das gesammelte Wasser wieder abpumpen kannst.

Viele Grüsse

Rüdiger
 
Danke für die Info Rüdiger. Das habe ich zum Glück schon gemacht. Schau mal wie das jetzt schon aussieht. Ohne Schutzfolie könnte ich das Loch wieder zu schmeißen. 20210701_154013.jpg 
 
Ich hätte noch eine Frage zu den Pflanzen. Welche könnt ihr mir empfehlen. Ich möchte direkt ins Substrat die Wasserpflanzen setzen, habe aber bedenken das mir alles in kurzer Zeit zuwuchert. Richtung Terrasse dachte ich an Fieberklee und Sumpfdotterblumr . Ich denke die werden nicht so hoch. Habt ihr noch Ideen?
 
Richtung Terrasse dachte ich an Fieberklee und Sumpfdotterblumr . Ich denke die werden nicht so hoch. Habt ihr noch Ideen?

Hallo Andy, noch ist es nicht zu spät, lass die Tiefzone bis zur Terrasse gehen, wie auch Ron dir schon empfohlen hat:
An der Terrasse keine Pflanzen für ein gewissen Überblick und freie Sicht auf dein Wasser.

Die Pflanzen im Teich bleiben nicht an ihrem Platz, in ein paar Jahren siehst du sonst im Sitzen auf der Terrasse dein Wasser nicht mehr. Also lieber keine Pflanzzone vor der Terrasse sondern direkt auf mindestens 50cm runter.

Hier ein Bild von meinem Teich von gestern Abend (wenn gerade keine Party angesagt ist stehen auf der Terrasse Tisch und Stühle):
54ec4d3b-8015-479b-a756-b2b5d51855e2-jpeg.226668


Stell dir vor, die Pflanzen im Hintergrund wären auch vor der Terrasse.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
20210617_115705.jpg  Hallo Peter, da die Terrasse schon steht kann ich nicht schroff nach unten gehen, damit die Randsteine unter der Holzterasse (Auflage) fest verankert bleiben. Dort bin ich auf -15cm mehr kann ich da nicht entfernen sonst bricht mir das. Welche Möglichkeiten hätte ich da noch das mir das vor der Terrasse nicht zu wuchert? Ab welcher Tiefe wächst es den schlechter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diese Stufe möglichst schmal gestalten, und dann 30 cm nach unten gehen. Und auf diese Stufen dann kein Substrat. Dann kannst du die Stufen auch leicht Pflanzenfrei halten.

Die meisten Pflanzen wachsen in der Sumpfzone (10-30 cm).

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter, danke für die Info. Ich muss mal schauen wie tief ich da noch runter komme. In dem Bereich musste ich auch noch eine Rohrleitung wegen Kabel (siehe Bild oberhalb):oopsverlegen.

Gruß Andi
 
Alternativ die Stufe so bequem von der Höhe gestalten, das man mit Füßen im Wasser und kissen unterm A.... sitzen kann.
Dazu noch den Poolkellner daneben und das Leben genießen :kaffee
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten