Bau eines Naturteiches mit kleiner Brücke

Hallo Andy, meine 5,10 m breite Terrasse schwebt auch fast auf kompletter Breite etwas über dem Teich:
61E8D82E-E080-47E4-BE42-AC867B6CDCA6.jpeg 

Ist halt ein toller Effekt und bietet gleichzeitig eine Möglichkeit, die Teichbeleuchtung von der Terrassenseite aus unsichtbar unterzubringen:

3F66F761-E13B-443F-BFC5-20E5BBB47321.jpeg 

Gruß Peter
 
Hallo @Andi74,
ein schönes Teichprojekt hast Du da :like:! Glaub' uns ruhig mit dem steilen Ufer an der Terasse. Du kannst die Wand ja betonieren (z. B. einzelne senkrechte Streifen als schmale Pfeiler), dann stützt sie sowohl die Terasse ab, als auch das Teichprofil kann sich nicht ändern. je mehr Teichvolumen, desto weniger Probleme hast Du im Sommer.
_dsc4840-jpg.184873
 
20210713_210525.jpg  Eure Terrassen Bilder sind ja echt der Hammer :like:. Ich bin jetzt echt am grübeln wie ich die Bordsteine nach unten befestigen kann ohne das mir das Konstrukt zusammenbricht. Nach unten graben und mit Beton unterfüttern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzrost Beplankung abbauen. Neue zusätzliche Querverstrebung einbauen ca. 50cm -80cm zurückversetzt.
Streifen oder Punktfundament jeden Meter in der Breite.
Vielleicht reichen auch einige 50/50er Betonplatten.
Teich entsprechend vergrössern.
Eventuell in der Holzrost Unterkonstruktion Verstärkungen einbauen damit er nicht ins schwingen kommt.
Beplankung wieder montieren. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt echt am grübeln wie ich die Bordsteine nach unten befestigen kann ohne das mir das Konstrukt zusammenbricht. Nach unten graben und mit Beton unterfüttern?

Nichts da mit Beton.
Schraube noch mal vor dem Randstein ein Brett vor.
Die Terrasse Dielen mit 1mm groeßer vorbohren wie die Schrauben sind. Es ist zu dicht am Rand und so spaltet sich nicht das Terrassen Holz auf.
Dann bohrst du mit einem Videa Bohrer 2 mal pro Randstein, Dübel und V 2 A Schraube.
Danach kann gebuddelt werden.
Als letztes wird die Teichfolie mit einer Schiene aus dem Dachdecker Bereich befestigt.
Nimm die, die aussieht wie eine Mond Sichel und Spengler Schrauben 3,5 cm lang.
Diese ist stabiler, es gibt noch eine andere die sieht aus wie ein T aber diese ist zu labil.

Oh Variante B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nochmals Gedanken über den Terrassen anschluss gemacht. Es sieht natürlich viel besser aus, wenn das Wasser ein Stück unter die Terrasse geht. Das habt ihr ja auch alle und hat mich optisch total überzeugt. Jetzt habe ich die Holzterasse auf der Seite geöffnet um den Aufbau genauer anschauen zu können. Der nächste Auflagepunkt von Außen sind 50 cm. Frage würde das von der Stabilität ausreichen wenn ich die Bordsteine entferne? Ich hab mal Bilder gemacht um es besser zu verstehen.

20210714_082502.jpg  20210714_123712.jpg 
Grüner Pfeil Bordsteine. Roter Pfeil sind die Auflagepunkte bei 50 cm von Außen. 20210714_073745.jpg 
Hier sieht man das sind Betonplatten in Magerbeton gesetzt. Darüber kantholz 60x40mm.
Ich hätte einen "schwebenden" Bereich von 50cm. Würde das stark schwingen oder was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Salü Andy
Mein Rost hängt vorne gut einen Meter in der Luft. Wegen der Rundung auf der Seite einiges weniger.
Das Konstruktionsholz und die Stärke siehst du gut auf meinem Foto.
Das Problem wird sein, das dir das Bier umkippt wenn jemand rumläuft.
Da würde ich nicht am Kostruktionsholz sparen.
LG
Patrik
 
Hy Patrick,
danke für die Info. Du hast da eine recht fette Unterkonstruktion wenn mich das Bild nicht täuscht. Bei Peter würde mich noch interessieren wie weit die Bretter herausragen?
 
Hallo Andy,
50 cm freie "Auslage" für die Terassenbretter ist schon eine Hausnummer. Ich habe bei mir eine Konterlattung unter den Brettern (80er Balken in Laufrichtung der Bretter, und die 70·45er darüber in 30 cm Abstand, und am Rand). Aber mit dem Teich ein wenig daruntergehen kannst Du ja, und im Anschluß die Kante verblenden. Dadurch wird der Einblick auf die Profilschiene verdeckt, mit der Du die Folie an der Wand festhalten mußt. Ich habe zwei alte Bilder von meinem Teichbau, egal obs schön oder richtig war und ist, mal angehängt.
teichrand_phase2-jpg.133072

ng-klemmprofil-jpg.133069
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten